Hoi Assen! Team Starcraft bei der Formula Student Netherlands

Team Starcraft, das Formula Student Team der Technischen Universität Ilmenau, nahm in der Woche vom 5. bis 9. Juli 2021 am internationalen Design Wettbewerb Formula Student Netherlands teil. Auf dem TT Circuit in Assen trat das Team mit seinem neuen Rennwagen, dem TSC-6E-R, gegen 28 andere studentische Vereine in der Kategorie Electronic Vehicle an. Obwohl es an keinen dynamischen Disziplinen teilnehmen konnte, erreichte Team Starcraft allein mit den statischen Events in der Gesamtwertung den 18. Platz. Und der nächste Wettbewerb wartet bereits: Vom 26. Juli bis 1. August    tritt das Team bei der Formula Student Event in Tschechien an.

Fahrer im Rennwagen, zwei Helfer schieben an Team Starcraft
Unterwegs in der Pit – bei jedem Wetter: das Team Starcraft der TU Ilmenau

Mehr Praxis, mehr Wissen, mehr Spaß, mehr Team: Unter diesem Motto können Studierende an der TU Ilmenau im Team Starcraft eine Welt entdecken, die weit über den normalen Studienalltag hinaus geht. Seit der Gründung 2006 hat es sich der studentische Verein zum Ziel gesetzt, Rennwagen für die Formula Student zu entwickeln, um damit in internationalen Wettbewerben erfolgreich gegen andere Hochschulteams aus der ganzen Welt anzutreten.

Die rund 50 engagierten Studierenden im Team Starcraft, die von Maschinenbau und Fahrzeugtechnik über Elektrotechnik bis hin zur Medienwirtschaft den verschiedensten Fachbereichen angehören, können so ihr Wissen, das sie sich im Studium angeeignet haben, praktisch anwenden und Erfahrungen in einem interdisziplinären Team sammeln.

„Im Motorsport spielen neben Zuverlässigkeit vor allem Fortschritt und Wandlungsfähigkeit eine große Rolle“, erklärt Christian Wyrwich, Technischer Leiter des Teams. „Aus diesem Grund setzten wir seit dem Jahr 2011 auf rein elektrisch angetriebene Rennwagen und entwickeln seit 2017 auch autonome Systeme für unsere Fahrzeuge.“ Das Besondere: Bis auf wenige Kaufteile werden alle Fahrzeugkomponenten selbst entwickelt. „Dadurch können wir Mitglieder unsere Kompetenzen und Fähigkeiten unter Beweis stellen und kontinuierlich weiterentwickeln.“

Endlich wieder auf der Rennstrecke

Einer der Wettbewerbe, bei dem sich die Studierenden alljährlich beweisen, ist die Formula Student Netherlands, die seit 2017 Teams aus aller Welt in den Bereichen Combustion und Electric auf die Rennstrecke nach Assen einlädt. Bereits im Februar qualifizierte sich das Team der TU Ilmenau mit einem Rulequiz, in dem verschiedene Regel- und Technikfragen auf Zeit beantwortet werden mussten, für das diesjährige Event und sicherte sich so eine Startnummer.

Nachdem das Event in den Niederlanden im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, fand die Veranstaltung in diesem Jahr zwar mit weniger Teilnehmerinnen und Teilnehmern und zahlreichen Sicherheitsmaßnahmen, aber dennoch wie geplant statt. Die zehn Mitglieder aus Team Starcraft vertraten vor Ort nicht nur ihren Verein, sondern auch die Technische Universität Ilmenau. An das wechselhafte Wetter in Ilmenau gewöhnt, konnte auch der Dauerregen das Team nicht von der Vorbereitung auf die Disziplinen abhalten.

TSC-6E-R: Auf Herz und Nieren geprüft

Für Team Starcraft startete das Event am Montag mit der Teilnahme am Accumulator, Electrical und Mechanical Scrutineering, das für die Teilnahme an den dynamischen Events bestanden werden muss. Hierbei überprüfen die Judges alle sicherheitsrelevanten Teile und Funktionen der Rennwagen. Während in Assen das Electrical Scrutineering aus Zeitgründen nicht abgeschlossen werden konnte, traten bei der Begutachtung des Akkus bereits leichte Mängel auf, die es nachzuarbeiten galt.

In der zweiten Runde, den Statics, für die sich das Team bereits in Ilmenau durch die Teilnahme an den so genannten Online Statics qualifiziert hatte, erklärte das Team den Judges im Rahmen des Cost und Maufacturing direkt am Auto die betriebswirtschaftlichen Hintergründe und Konzepte beim Prototypenbau. Gleichzeitig liefen die Arbeiten am Akku auf Hochtouren. Hierbei stellte sich heraus, dass sich eine Akkuzelle aufgebläht hatte: „Ein solches Problem können wir auf dem Event vor Ort nicht reparieren“, erklärt Christian Wyrwich. „Deshalb haben wir am Ende im Team die schwere Entscheidung getroffen, frühzeitig abzureisen, um uns voll und ganz den Vorbereitungen für das Formula Student Event vom 26. Juli bis 1. August in Tschechien zu widmen.“

18 von 28: Der Businessplan hat überzeugt

Obwohl das Team Starcraft sich am Ende nicht für die dynamischen Events qualifizieren konnte und frühzeitig abreisen musste, erreichte es insgesamt den 18. Platz in der Kategorie Electric Vehicle und konnte sich somit gegen weitere Teams aus aller Welt behaupten. Vor allem bei der Präsentation des Business Plans punktete der Verein, was die letztlich gute Platzierung herbeiführte. „Unterm Strich sind wir zufrieden mit unserer Leistung und freuen uns bereits darauf, beim nächsten Event mit einem fahrenden Auto anzutreten“, so der organisatorische Leiter Felix Wiegand.

Team Starcraft bei der Formular Student Netherlands

Lara Peters