Reportage

Ilmpuls-Festival in Zeiten der Pandemie

Nicht nur der Universitätsbetrieb musste sich aufgrund der Corona-Pandemie auf Online-Lehre umstellen, auch Projekte von Studierenden wurden beeinträchtigt. Darunter das jährlich von Studierenden organisierte Ilmpuls Festival, das zu den größten benoteten studentischen Projekten der TU Ilmenau zählt. Über die Herausforderungen, die das Organisationsteam im Zeiten der Pandemie zu bewältigen hatte, sprach UNIonline mit Lea Dauborn, Mitglied des Vereinsvorstands.

Jubelnde Festivalbesucher mit hochgestreckten Armen Maximilian Richter

Stopp nach Kontaktbeschränkung

Lange wurde das Ilmpuls Festival weitergeplant, in der Hoffnung, dass 2020 kleine Veranstaltungen während der Corona Pandemie noch eine Chance haben. Als dann die Kontaktbeschränkungen festgelegt wurden, musste auch das gesamte Ilmpuls-Team die weitere Planung stoppen. Sofort musste der Kontakt zu Kooperationspartnern und Förderern hergestellt werden, um Verträge aufzulösen und das weitere Vorgehen zu besprechen. Da das Ilmpuls Festival von Sponsoreneinnahmen lebt, mussten alle finanziellen Angelegenheiten sofort geklärt werden. Für die Besucher, die bereits ein Ticket erworben haben, wurde innerhalb einiger Wochen eine Ticketplattform bereitgestellt, die die Retoure der Tickets ermöglichte.

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind besonders für die selbstständigen Künstler eine schwere Zeit. „Den Künstlern haben wir natürlich angeboten, sie für das nächste Jahr wieder mit ins Programm aufzunehmen“, berichtet Lea Dauborn. „Glücklicherweise hat das auch bei vielen geklappt.“ Nachdem die jeweiligen Departments die laufende Planung unter Kontrolle gebracht haben war es nun wichtig, auf Social Media Krisenkommunikation zu betreiben und den Besuchern alternative Angebote zu bieten. Da leider alle Veranstaltungen in Ilmenau und Umgebung abgesagt werden mussten war es trotzdem wichtig, Konzepte zu erstellen, um weiterhin präsent zu bleiben. „Uns als Vorstand ist es zudem auch wichtig, den Verein selbst am Leben zu erhalten - auch wenn man sich nicht treffen konnte. Deswegen haben wir nach kreativen Möglichkeiten gesucht, alle Departments durch spannende Aufgaben weiterhin zu beschäftigen.“

Alternatives Angebot auf Youtube

Daher wurde ein offizieller YouTube-Kanal gegründet, um mit kreativen Inhalten weiterhin auf Social-Media aktiv zu bleiben und auch das Vereinsleben zu gewährleisten. Der YouTube-Kanal wurde mit verschiedenen Workshops, Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit und dem Verein als Thema selbst in drei Rubriken aufgeteilt. Dabei wurde versucht, dieselben Workshops anzubieten, die es auf dem Festival gegeben hätte. So kann die Yoga-Session oder auch das Basteln einer Lampe ganz bequem von zu Hause aus stattfinden. Aber auch Kochvideos wurden für den Ilmpuls-Kanal produziert. Nachhaltigkeit ist beim Ilmpuls Festival das zentrale Thema. Deswegen geben viele Videos und Beiträge Tipps und Tricks für einen nachhaltigeren Alltag. Wenn man gerne mehr Einblick in den Verein selbst erhalten möchte erzählen die verschiedenen Departmentleiter über ihre Aufgaben und Funktionen innerhalb des Vereins. Ein Blick hinter die Kulissen des Vereins ist sehr lohnenswert.

Nicht nur der YouTube-Kanal wurde von den Vereinsmitgliedern des Ilmpuls-Festivals als alternatives Angebot gegründet, auch die Planung einer kleinen Konzert-Session am Haus am See steht bereits in den Startlöchern. Dort werden Künstler auftreten, die aufgrund der Pandemie nicht am Ilmpuls-Festival spielen konnten. Auch dafür wurde ein Hygienekonzept und eine maximale Besucherzahl herausgearbeitet, um einen schönen Nachmittag, untermalt mit Live-Musik im Freien zu verbringen.

Planungen 2021 bereits gestartet

Da das Ilmpuls-Festival für viele Mitglieder des studentischen Organisationsteams auch ein in das Studium integriertes Projekt ist, stellte sich natürlich auch die Frage, wie es mit der Benotung des Projekts aussieht. „Wir haben das ganze Jahr über viel Arbeit in die Planung investiert, da wäre es schade gewesen, wenn wir dafür keine Note bekommen hätten. Deswegen bin ich froh, dass alles mit in die Note fließt, was die Organisation des Festivals betrifft. Es gibt also keine Probleme mit der Benotung.“

Auch wenn das Ilmpuls-Festival 2020 ausfallen musste und auch 2021 nicht in der gewohnten Form stattfinden kann, haben sich die Mitglieder des Vereins viele Gedanken gemacht, um als Verein präsent zu bleiben. Ein YouTube-Kanal und eine Musik-Session tragen dazu bei, das Vereinsleben intern aufrecht zu erhalten, aber auch für Vorfreude auf das Ilmpuls 2022 zu sorgen. Die Planungen dafür sowie für eine deutlich kleinere Festival-Alternative 2021 sind bereits gestartet und die Mitglieder freuen sich auf den Festivalsommer 2022.

Informationen dazu gibt es hier:

Website des Ilmpuls-Festivals

Youtube-Kanal des Ilmpuls-Festivals