„Alumni fördern Studierende“ geht in zweite Runde

Die Spendenkampagne „Alumni fördern Studierende“ geht in die zweite Runde. Nachdem sich am 2021 erstmals gestarteten Spendenaufruf bereits zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der TU Ilmenau beteiligt hatten, ruft die Universität ihre Alumni 2022 erneut dazu auf, Deutschlandstipendien für Studierende finanziell zu unterstützen.

Andreas Heckel

Deutschlandstipendien werden an Studierende mit sehr guten Studienleistungen und sozialem Engagement vergeben. Sie betragen 300 Euro pro Monat und werden jeweils zur Hälfte von den Förderern – meist Einzelpersonen oder Unternehmen – und vom Bund finanziert.

Mit ihrer großen Spendenkampagne möchte die TU Ilmenau leistungsstarken und engagierten Studierenden helfen. Schon mit kleinen Beträgen – 10, 20 oder 50 Euro – können Alumni sich an einem Deutschlandstipendium beteiligen. Wer 1800 Euro spendet, ermöglicht Dank der hälftigen Beteiligung des Bundes einer Studentin oder einem Studenten ein monatliches 300-Euro-Stipendium für ein ganzes Jahr.

Da in der Corona-Pandemie zahlreiche klassische Studentenjobs in der Gastronomie und im Dienstleistungsbereich weggefallen sind, ist es für viele Studentinnen und Studenten noch schwieriger geworden, sich ihr Studium zu finanzieren. Manchmal hilft ein Deutschlandstipendium jungen Männern und Frauen, um überhaupt weiter studieren zu können.

Daher hatte die TU Ilmenau vor einem Jahr die Spendenkampagne ins Leben gerufen – mit großem Erfolg: Durch den Beitrag von Alumni konnten drei zusätzliche Deutschlandstipendien finanziert werden.

Einer derjenigen, die dem Aufruf nachgekommen sind, ist Dr. Dietrich Rhein, der von 1957 bis 1963 in Ilmenau studiert hat: "Die hier erhaltene, solide Ausbildung war die Basis für meine 40-jährige erfolgreiche Berufstätigkeit in Ilmenau, Hermsdorf, Dresden und Wien. Als Dank an meine Alma Mater möchte ich dazu beitragen, den heutigen Studierenden ein ebenso sorgenfreies wie erfolgreiches Studium zu ermöglichen."

Zu den Empfängern eines Alumni-Deutschlandstipendiums gehört die Mathematikstudentin Cinja Arndt. Sie freute sich sehr über die Unterstützung der Absolventinnen und Absolventen, die mit ihren Spenden die Stipendien ermöglichten: "Für mich bedeutet das Alumni-Deutschlandstipendium, eine gewisse Wertschätzung zu erfahren. Den vielen Alumni, die dieses Stipendium erst möglich gemacht haben, möchte ich meinen herzlichsten Dank aussprechen."

Wer sich an der Spendenkampagne zugunsten der Studierenden der TU Ilmenau beteiligen möchte, findet alle Informationen auf der Webseite der Universität unter Deutschlandstipendium (alumnicampus.de) oder erhält sie per E-Mail an stipendien@tu-ilmenau.de. Interviews mit den aktuellen Alumni-Deutschlandstipendiaten finden Interessenten hier: Stipendiaten 2021 (alumnicampus.de)

Anett Zimmermann

Referat Marketing und Kommunikation / Stipendienwesen