Studium

E-Learning leicht gemacht: Neues Studio zur Produktion hochwertiger Lehrvideos eröffnet

In wenigen Klicks zum professionellen Lehrvideo – das wird im neuen Lehrvideostudio am Zentralinstitut für Bildung möglich. Ausgestattet mit moderner Video- und Audiotechnik können Lehrende dort ab sofort Videos aufzeichnen.

Mitarbeiterin am Touchscreen TU Ilmenau
Das Lehrvideostudio verfügt über ein interaktives Whiteboard (86"‑Touch-Display), auf dem alle Inhalte der verschiedenen, nutzbaren Videoquellen dargestellt werden und das zusammen mit der Lehrperson als Video aufgezeichnet wird.

Sich bequem die Vorlesung zu Hause anzuschauen statt im Hörsaal zu sitzen – diese Möglichkeit nutzen Studierende der TU Ilmenau vor allem seit der Coronapandemie gerne. Auf der Lernplattform Moodle stellen Lehrende häufig Vorlesungen, Seminare oder Übungen digital zur Verfügung, damit sich ihre Studierenden die Lerninhalte nach der Präsenzveranstaltung nochmals anschauen oder neuen Lernstoff selbstständig erarbeiten können.

Bisher produzierten Dozierende ihre Lehrvideos meist als Mitschnitt von Präsenz- oder Hybridveranstaltungen in Hörsälen und Seminarräumen unter oftmals schwierigen Live-Bedingungen oder mit zum Teil selbst improvisierten Aufbauten im Büro oder zu Hause. Dies soll jetzt mit wenigen Klicks in hoher Qualität und in einer störungsfreien Umgebung möglich werden – und zwar im neuen Lehrvideostudio im Zentralinstitut für Bildung, das am 10. Juli 2023 gemeinsam mit dem Präsidenten der TU und weiteren Gästen feierlich eingeweiht wurde.

Das Studio ist eigens für die Aufzeichnung von hochwertigen kurzen Lehrvideos eingerichtet worden, die ohne weitere Nachbearbeitung in E-Learning-Angebote eingebunden werden können. Es verfügt über moderne Technik, die über ein Touch-Panel auf einem Pult mit Start- und Stopp-Button einfach zu bedienen ist. Ein interaktives Whiteboard fungiert sowohl als Tafel als auch als Präsentationsbildschirm mit Touch-Funktion und eingebautem PC mit installierter Standardsoftware und Internetzugang. Die Lehrenden können bei Bedarf auch ihren eigenen Laptop mit spezieller Software anschließen. Eine Dokumentenkamera sowie eine frei positionierbare kleine Kamera in der Größe eines Lippenstiftes („Lipstick-Kamera“) ermöglichen es, Unterlagen, kleinere Objekte oder ganze Experimentalaufbauten im Detail aufzuzeichnen. Nach Beenden der Aufnahme kann das Video auf einem USB-Stick mitgenommen werden.

An der Wand gegenüber dem Whiteboard befindet sich eine Kamera, die das Lehrvideo aufzeichnet. Rechts und links daneben sind zwei Monitore angebracht, auf denen das Bild der gerade aktiven Quelle und das Bild des späteren Lehrvideos nachverfolgt werden können. Das Studio ist professionell ausgeleuchtet und mit Verdunklungsrollos an den Fenstern ausgestattet, wodurch eine immer gleichbleibende Beleuchtung gewährleistet ist. Ein Funk-Headset in Verbindung mit einem Audioprozessor sorgt für eine Tonaufnahme in hoher Qualität ohne störende Nebengeräusche.

Für die Nutzung sind keine speziellen technischen Vorkenntnisse notwendig, bereits nach einer kurzen Einweisung kann die Technik selbstständig bedient werden, erklärt Veit Henkel, Mitarbeiter im Zentralinstitut für Bildung und Projektverantwortlicher für das Studio.

Wir haben eine Möglichkeit geschaffen, auf einfachem Weg hochwertige Lehrvideos zu produzieren, die nicht im Nachgang bearbeitet werden müssen. Im neuen Studio können diese in Ruhe aufgezeichnet werden

erklärt Veit Henkel. Die immer gleichen Einstellungen für Bild, Ton- und Beleuchtung schaffe zudem eine Einheitlichkeit und damit auch eine Wiedererkennung der produzierten Videos, insbesondere bei Lehrvideo-Serien. Gegenüber den in den Lehrräumen der TU verwendeten Aufnahmekonzepten wird im Lehrvideostudio durch die unmittelbare Aufzeichnung der Interaktion der Lehrenden mit dem Whiteboard ein anderer Ansatz verfolgt. Auch wurden bei der Entwicklung des Bedienkonzeptes die methodischen Aufnahmeszenarien und weniger die Technik in den Mittelpunkt gerückt. Das Studio wird als ergänzendes Angebot an die Lehrenden zu den bereits bestehenden Systemen gesehen.

Das Studio kann über einen Outlook-Kalender von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität gebucht werden. Studierende können in begründeten Fällen das Studio ebenfalls nutzen.

Claudia Haaßengier, geschäftsführende Referentin des Zentralinstituts für Bildung, möchte Lehrende mit dem neuen Lehrvideostudio unterstützen:

Das Lehrvideostudio ermöglicht die Produktion hochwertiger Lehrvideos und bereichert das E-Learning an der TU Ilmenau. Wir freuen uns, wenn viele Universitätsmitarbeitende diese Möglichkeit nutzen und den Weg in das Studio finden.

Impressionen der Eröffnung des Lehrvideostudios

Veit Henkel