Erste Abschlüsse im Diplomstudiengang Maschinenbau

Zum Wintersemester 2017/18 wurden an der TU Ilmenau die ersten Studierenden im Modellversuch der Diplom-Studiengänge Elektrotechnik und Informationstechnik und Maschinenbau immatrikuliert. Ende 2021 haben bereits die ersten beiden Studierenden ihre Diplomausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Nach zwölfjähriger Pause begann im Herbst 2017 im Rahmen eines Modellversuches in zwei Studiengängen der TU Ilmenau – Elektrotechnik und Informationstechnik und Maschinenbau – wieder eine zehnsemestrige, durchgehende Ausbildung von Diplomstudentinnen und -studenten. Die beiden Diplomstudiengänge sind ein flankierendes Angebot parallel zu den etablierten Bachelor- und Masterabschlüssen. Die rechtliche Grundlage bildet die „Thüringer Verordnung zur Erprobung von grundständigen Diplomstudiengängen im Rahmen eines reformierten Hochschulmodells an der Technischen Universität Ilmenau“ vom 9. August 2016.

Jetzt konnte die TU Ilmenau eine erste Absolventin und einen ersten Absolventen des Modellprogramms in die Praxis entlassen. Michelle Kuhaupt und Marius Reiche beendeten im Dezember 2021 erfolgreich ihr Diplomstudium Maschinenbau und erwarben damit den akademischen Grad Dipl.-Ing. Wie sie das geschafft haben, obwohl bei einer Studiendauer von zehn Semestern und einem Studienbeginn im Herbst 2017 ein Abschluss rein rechnerisch frühestens im Sommer 2022 möglich wäre, erläutert Professor Klaus Zimmermann, der den Aufbau und die Realisierung des Diplomstudiums Maschinenbau maßgeblich leitete:

Beide hatten den Wunsch und auch den Mut, vom Bachelor-Studiengang in den neuen Diplomstudiengang zu wechseln und sich dabei bereits erzielte Leistungen anerkennen zu lassen. Ich bin den Studierenden sehr dankbar für ihre Entscheidung, hatten wir Verantwortlichen doch damit die Möglichkeit, neue Ausbildungsinhalte, Vorschriften und Abläufe schon vor der eigentlichen ersten Diplom-Matrikel 2017 zu erproben.

Dipl.-Ing. Michelle Kuhaupt hat inzwischen einen Vertrag bei der Firma Parker Hannifin Manufacturing Germany GmbH & Co. KG unterschrieben. Parker ist einer der weltweit führenden Anbieter von Antriebs- und Steuerungstechnologien und bietet präzisionsgefertigte Lösungen für die Bereiche industrielle Fertigung, Mobilität und Luft- und Raumfahrt. Der Arbeitsort der gebürtigen Hessin, ist Erfurt in Thüringen, was laut Professor Zimmermann nicht der Normalfall beim Berufsstart Ilmenauer Maschinenbauabsolventen ist. Michelle Kuhaupt wird sich Rahmen eines Traineeprogrammes auf die firmenspezifischen Aufgaben vorbereiten. Sie hat also wieder zunächst das Lernen und das Neue gewählt. Einen ihr ebenfalls vorliegenden Arbeitsvertrag mit fest definierten, überschaubaren Arbeitsaufgaben in einer anderen Firma schlug sie aus.

Beide Merkmale, erstens, die Chancen für eine weitere Qualifizierung zu nutzen, und zweitens, in Thüringen zu bleiben, treffen auch auf Dipl.-Ing. Marius Reiche zu. Sein erster Arbeitgeber ist seine alte Ausbildungsstätte: die TU Ilmenau. Hier ist er vom Lernenden zum Lehrenden gewechselt. Im Fachgebiet Technische Mechanik unter Leitung von Professor Zimmermann wird er als Dokorand seine Forschungen aus der Diplom-Arbeit zum Thema magnetisch-steuerbarer, intelligenter Materialien fortsetzen.

Die Finanzierung der Promotion über Mittel von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG wurde von seiner Betreuerin Dr. Tatiana Becker eingeworben. Auch an der Ausbildung wird sich Marius Reiche als Seminarleiter im Fach Technische Mechanik beteiligen.

Insgesamt sind derzeit 219 Studierende der TU Ilmenau in einen der beide Diplomstudiengänge der TU Ilmenau eingeschrieben. Eine Zahl, die eine gute Nachfrage nach einer Diplomausbildung im Rahmen des Modellversuchs der TU Ilmenau zeigt. Im Sommer 2022 werden dann Studierende der wirklich ersten Matrikel aus beiden Studiengängen ihre Diplomurkunden erhalten.