Studium

Erster Promovierendentag an der TU Ilmenau: die Promotion aus vielen Perspektiven betrachtet

Am 7. Juni 2023 beging die TU Ilmenau traditionsgemäß den Dies academicus. Neu war in diesem Jahr, dass dieser Tag den Rahmen für den Promovierendentag bildete. Die Vorarbeiten hierzu begannen bereits im Winter des vergangenen Jahres. Aus einer Idee der Gleichstellung, der Promovierendenvertretung und des Graduate Centers wurde schnell eine Aktivität mit vielen Beteiligten.

TU Ilmenau
Gerahmt wurden die Sessions von der Eröffnungsrede des Vizepräsidenten für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Stefan Sinzinger.

„Nach unserem ersten Promovierendentag an der Technischen Universität Ilmenau können wir voller Stolz und Freude sagen: Es war toll! Wir freuten uns sehr, dass so viele junge Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen unserem Ruf gefolgt sind und mit uns einen Tag gestaltet haben, der sich ganz dem Thema Promotion widmete“, sagt Alexandra Dalek, Mitarbeiterin des Graduate Centers an der TU Ilmenau. Das Organisationsteam - bestehend aus der Promovierendenvertretung, der Gleichstellung, dem MNI e.V. und dem Graduate Center – wurde unterstützt von den Kollegen und Kolleginnen der Universitätsbibliothek, des PATON, des International Office, des Gründerservice Ilmkubator, des Forschungsdatenmanagements und des Personalrats. Sie standen Rede und Antwort zu vielfältigen Themen rund um die Promotion als Lebensabschnitt: von Verlauf und Finanzierung einer Promotion über wissenschaftliche Praxis, die erste Publikation, das erste Patent oder die erste Lehrveranstaltung bis zu Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Möglichkeiten des hochschulpolitischen Engagements bis hin zu der Frage, was eigentlich nach diesem Lebensabschnitt kommen kann. In insgesamt 16 halbstündigen Sessions hatten die interessierten Promovierenden und (Master-)Studierenden die Möglichkeit, ihre Fragen zu stellen und sich untereinander auszutauschen.

Sessions und Lunch Talk

Gerahmt wurden die Sessions von der Eröffnungsrede des Vizepräsidenten für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Prof. Stefan Sinzinger, und dem Lunch Talk mit promovierten Alumni der TU Ilmenau, die über ihre Zeit in Ilmenau berichteten und welchen Weg sie nach ihrer Dissertation eingeschlagen haben.

Ziel der Veranstaltung war zum einen, die Sichtbarkeit der Promovierenden zu stärken und ihnen eine Stimme zu geben, zum anderen auch zu informieren, was es eigentlich heißt zu promovieren und welche Erfahrungen andere gemacht haben. Das Fazit des Organisationsteams lautet: „Das war vielleicht unser erster Promovierendentag, auf keinen Fall aber der letzte. Für das nächste Jahr stehen schon wieder tolle neue Ideen auf der Agenda“, so Alexandra Dalek.

Alexandra Dalek

Graduate Center