TU Ilmenau kooperiert mit Deutschem Jugendherbergswerk

Die TU Ilmenau und das Deutsche Jugendherbergswerk haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Von der intenivisierten Zusammenarbeit profitieren beide Seiten: Die TU Ilmenau unterstützt die Ilmenauer Jugendherberge bei der Planung von Klassenfahrten und Freizeiten und die Jugendherberge.

ThüKo
Schülerinnen bei der Sommeruniversität an der TU Ilmenau.

Die TU Ilmenau und die Jugendherberge empfangen zu den verschiedensten Gelegenheiten Kinder und Jugendliche, die für ein paar Tage oder auch für mehrere Wochen nach Ilmenau kommen – eine Zusammenarbeit lag auf der Hand. Der soeben unterzeichnete Kooperationsvertrag zwischen der Universität und dem Jugendherbergswerk legt die Formen der Zusammenarbeit fest: Die TU Ilmenau unterstützt die Ilmenauer Jugendherberge bei der Planung von Klassenfahrten und Freizeiten, vor allem bei der Gestaltung von naturwissenschaftlich-technischen Veranstaltungen, Projekttagen und -wochen und bei Veranstaltungen zur Studienorientierung von studieninteressierten Jugendlichen. Und die Jugendherberge stellt der Universität für deren Veranstaltungen ihre gesamte Infrastruktur – Räume, Gelände, Einrichtung und Technik – zur Verfügung und sorgt für die Verpflegung der Kinder und Jugendlichen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Veranstaltungen und Projekten der TU Ilmenau profitieren aber nicht nur von Unterkunft und Verpflegung in der Jugendherberge. Durch die Zusammenarbeit möchte die TU Ilmenau auch den internationalen Austausch von Schülerinnen und Schülern, von Studierenden und auch von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus der ganzen Welt fördern und so ihre interkulturelle Kompetenz stärken.

Vielleicht wichtigstes Ziel der Kooperation für die Universität: Bei Kindern und Jugendlichen Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik wecken, sie zu intensiver Auseinandersetzung mit den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik motivieren und so möglicherweise für ein Studium an der TU Ilmenau zu begeistern.

So die Corona-Pandemie es zulässt, werden als nächste Veranstaltung der TU Ilmenau in der Jugendherberge Ilmenau im März drei Projekttage des Gymnasiums Ruhla zum Thema „Faszination Maschinenbau“ stattfinden. Wenn die TU Ilmenau vom 17. bis zum 22. Juli zur nächsten Sommeruniversität einlädt, werden 20 Schülerinnen aus ganz Deutschland in der Ilmenauer Jugendherberge wohnen und Einblicke in die verschiedensten Fachbereiche der TU Ilmenau bekommen. Und wenn Schülerinnen der Klasse 10 bis 13 zur deutschlandweit einzigartigen CampusThüringenTour aufbrechen und auf Orientierungstour durch acht thüringische Hochschulen starten, werden sie bei ihrer Station an der TU Ilmenau eine Woche lang in der Ilmenauer Jugendherberge leben.

Jenny Gramsch

Referat Marketing und Kommunikation