Transfer

TU-Vertreter im TGZ-Beirat: Brücken schlagen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft

Mit Professor Jens Müller und Professor Tobias Reimann hat der Beirat der Technologie und Gründerzentrum Ilmenau GmbH (TGZI) in seiner konstituierenden Sitzung am 13. Juli in Anwesenheit der Gesellschafter des Zentrums, dem Ilm-Kreis und der Stadt Ilmenau, gleich zwei neue Mitglieder von der TU Ilmenau begrüßt.

TU Ilmenau/Barbara Aichroth
TGZI-Geschäftsführer Rüdiger Horn (links), Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß (3. v. rechts) und der neue Beirat der Technologie und Gründerzentrum Ilmenau GmbH (TGZI) bei seiner konstituierenden Sitzung am 13. Juli 2021

Das TGZI bildet eine Standortgemeinschaft von technologieorientierten Start-ups, das zusammen mit Partnern wie dem Ilmkubator Gründerservice der TU Ilmenau und dem Gründerforum Ilmenau e.V. Gründerinnen und Gründer von der Ideenfindung bis zum erfolgreichen Unternehmen unterstützt, fördert und begleitet. Wegen der Bedeutung des TGZI für die regionale Wirtschafts- und Technologiepolitik besteht der Beirat des Zentrums aus mindestens einem Vertreter des Ilm-Kreises, der Stadt Ilmenau, der Technischen Universität Ilmenau, einem Wirtschaftsunternehmen und einer Steuerberatung.

„Ein Netzwerk guter Partner ist essentiell für die Arbeit des TGZI, um Gründer bestmöglich zu unterstützen und zu begleiten. Dies beginnt bereits im Beirat der Gesellschaft“, so Oberbürgermeister Daniel Schultheiß. Damit dies zukünftig noch besser gelingt, hat der Beirat mit Prof. Müller, Vizepräsident für Internationale Beziehungen und Transfer und Fachgebietsleiter für Elektroniktechnologie, und Prof. Reimann, Fachgebietsleiter für Industrieelektronik und Geschäftsführer der ISLE Steuerungstechnik- und Leistungselektronik GmbH, gleich zwei neue Mitglieder aus Wissenschaft und Wirtschaft berufen, um aus diesen Bereichen Impulse zu bekommen und umgekehrt auch in die Bereiche wirken zu können.

Prof. Müller folgt mit seiner Berufung dem langjährigen Beiratsmitglied Prof. Klaus Augsburg, der Anfang des Jahres in den Ruhestand gegangen ist. „Prof. Müller steht für gelebten Transfer“, so der Beiratsvorsitzende und Vertreter der Wirtschaft, Olaf Mollenhauer. Prof. Müller selbst möchte im Beirat Brücken schlagen, um den Austausch zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu stärken: "Als Vizepräsident und neues Mitglied im Gründerforum Ilmenau e.V., einem Zusammenschluss engagierter Unternehmer, Wissenschaftler und Studierender, die gemeinsam mit dem TGZI den Gründern unterstützend zur Seite stehen, habe ich den Blick auf beide Seiten und kann damit die Interessen der jeweiligen Seiten weitertragen." Gleichzeitig wird Prof. Müller aber auch die Expertise, die er nach seinem Studium der Elektrotechnik und seiner Promotion an der TU Ilmenau in der Industrie gesammelt hat, in die Beiratsarbeit einbringen. "Ich freue mich darauf, auch im Beirat des TGZ vernetzend und beratend aktiv zu werden und zur Entwicklung der Region beizutragen."

Auch Prof. Reimann vereint aus Sicht von Oberbürgermeister Daniel Schultheiß in seiner Person viele Eigenschaften, für die das TGZI steht: „Er ist erfolgreicher Unternehmer in Ilmenau, der mit der ISLE Steuerungstechnik- und Leistungselektronik GmbH vor über 25 Jahren im TGZI begonnen hat, und gleichzeitig ist er Stiftungsprofessor an der Universität. Er kennt Wirtschaft und Wissenschaft bestens und die damit verbundene Herausforderung aus einer Invention eine Innovation zu machen.“
Prof. Reimann selbst freut sich, im TGZI-Beirat Erfahrungen und Impulse aus seinem breiten beruflichen Umfeld, in dem er unterwegs ist, einzubringen: "Als Universitätsprofessor für Industrieelektronik liegt es mir sehr am Herzen, die Rückkopplung von der Industrie in die universitäre Ausbildung, vor allem in die Masterstudiengänge zu bekommen, damit dort von vornherein die Bodenhaftung durch die Praxis da ist und wir lebendige und anwendungsbezogene Lehre vermitteln können." Als Gründerpate der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik unterstützt er zudem gezielt gründungswillige Studierende, insbesondere der Ingenieurwissenschaften, hält Vorträge zum Thema und knüpft Netzwerke in der Region. Auf die Anfrage hin, im TGZI-Beirat mitzuwirken, musste Prof. Reimann daher nicht lange überlegen: "Mir ist es sehr wichtig, dass junge Leute ein motivierendes Gründungsumfeld vorfinden und ermutigt werden, ihr eigenes Unternehmen zu gründen, aber auch sie auf dem Weg dorthin zu betreuen.“

Zu den weiteren Vertretern im TGZI-Beirat gehören

• Dr. Thomas Scheller, Wirtschaftsförderer des Ilm-Kreises
  • Sebastian Poppner, Wirtschaftsförderer der Stadt Ilmenau
  • Olaf Mollenhauer, Gründer der Kompass GmbH
  • Cornelia Schmidt, Steuerberatung

Ergänzt wird der Beirat durch zwei ständige Gäste, Regionalmanager Christian Schmidt und den zweiten Wirtschaftsförderer der Stadt Ilmenau, Tino Wagner.