Transfer

Gründungswoche Deutschland 2022: Open Doors und Workshop @ Ilmkubator

Ab dem 14. November findet die Gründungswoche Deutschland statt. In der bundesweiten Aktionswoche des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz bieten Akteure der Start-up-Landschaft Deutschland verschiedene Workshops, Seminare und weitere Veranstaltungen rund um das Thema berufliche Selbständigkeit an. Gemeinsam sollen damit Impulse für eine neue Gründungskultur und ein freundlicheres Gründungsklima in Deutschland gesetzt werden. Auch der Ilmkubator, der Gründerservice der TU Ilmenau, hat in diesem Jahr wieder ein Programm für alle Interessierten zusammengestellt und lädt herzlich zur Teilnahme an den Veranstaltungen ein.

Open Doors @ Ilmkubator

Dienstag, 15. November, 14:00 – 18:00 Uhr

Unsere Türen stehen euch natürlich immer offen – am Dienstag aber mit einem Rahmenprogramm:  Ab 14 Uhr streamen wir einen Input-Vortrag des Social Impact Campus der Universität Erfurt zum Thema „Crowdfunding“.
Kommt anschließend mit dem Ilmkubator Team und Gründungsinteressierten ins Gespräch und erfahrt mehr über die Möglichkeiten des Gründens an der Technische Universität Ilmenau. Oder ihr macht mit bei unserem Start-up-Quiz und seht euch bei frischem Kaffee und leckeren Waffeln in unseren Räumlichkeiten um.
Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Workshop „How to: Businessplan schreiben“

Donnerstag, 17. November, 9:00 – 13:00 Uhr

Ihr habt ein marktreifes Produkt, erst eine vage Idee oder seid schlicht neugierig auf das Thema „Businessplan“? In diesem Workshop steigen wir gemeinsam in die Vision deines Unternehmens ein! Ihr erfahrt, welche Inhalte es für einen Businessplan zu erarbeiten gilt, warum ihr euch damit befassen solltet und welche Tools dabei helfen können, klar und strukturiert ans Ziel zu kommen. Zudem zeigen wir euch Möglichkeiten und Grenzen von Businessplänen und weitere Optionen der Unternehmenspräsentation. Zur Anmeldung

Ilmkubator.connects Gründerstammtisch

Donnerstag, 17. November, 18:00 Uhr

Kommt mit Unternehmern, Gründer:innen und Interessierten in den Austausch und vernetzt euch bei Kaltgetränken in lockerer Atmosphäre – auch ohne Gründungswunsch! Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Das Programm richtet sich an alle Interessierten der TU Ilmenau sowie an (angehende) Gründer:innen und Unternehmer:innen. Die Veranstaltungen finden im neuen Gründerspace der TU Ilmenau in der Langewiesener Straße 32  statt und können kostenfrei besucht werden.

Mehr Informationen zur Gründungswoche gibt es auf den Seiten des Ilmkubators und der Gründungswoche 2022. Bei Nachfragen stehen die Mitarbeitenden des Gründerservice unter ilmkubator@tu-ilmenau.de zur Verfügung.

Laura Martin

Ilmkubator | Öffentlichkeitsarbeit und Events