Media Industries Conference in London

Miriam Bernhardt und Jonas Weber bei der Media Industries Conference 2024 in London

Vom 16.-19. April 2024 fand die Media Industries Conference in London statt und dieses Mal waren Miriam Bernhard und Jonas Weber für uns vor Ort.
Miriam Bernhard hat mit ihrem Vortrag „How Can We Enable Our Organisation to Unlearn? Comparative Case Studies in Journalistic Media Organisations" einen wertvollen Beitrag geleistet, indem sie den notwendigen Prozess des Verlernens generell und speziell innerhalb von Medienorganisation beleuchtet hat. Dabei ging es insbesondere um das Verlernen von Prozessen, die Innovation bremsen oder verhindern.

Im gleichen Zuge konnte unsere externe Doktorandin Anja Noster Einblicke in ihre Arbeit „Supporting Journalism in the Digital Age: A Comparative Study of Innovation Policies for Journalism Across Five Countries" geben, in der sie untersucht, ob verschiedene Länder Unterstützungsprogramme für Innovationen im Journalismus haben und inwiefern diese auch evaluiert werden.

Und auch Jonas Weber bereicherte die Konferenz mit seiner Präsentation „The Market for Journalism Platforms in Germany: Managers' Learnings from Other Media Industries". Zusammen mit Prof. Dr. Christopher Buschow und Prof. Dr. Andreas Will untersuchte er, inwieweit Medienmanager im Journalismus Ideen aus anderen Branchen wie zum Beispiel der Film- oder Musikindustrie aufgreifen und diese versuchen auch im journalistischen Bereich umzusetzen.

Die Kongressreise von Miriam Bernhard und Jonas Weber wurde durch den FULM, den Gleichstellungsrat der TU Ilmenau sowie proWiWi gefördert.

Wir hoffen, dass wir die vielen interessanten Diskussionen aus London weiterführen können und bedanken uns bei all den Menschen, die unsere Erfahrungen bereichert haben!