ÖV-LeitmotiF-KI – Öffentlicher Verkehr: Standards für die Leitsystemanbindung von automatisierten Fahrzeugen mittels Künstlicher Intelligenz

Ziel des Forschungsprojekts ÖV-LeitmotiF-KI ist ein sicherheitsgerechtes und standardisiertes Referenzmodell für die Integration von autonomen Fahrzeugen (ab Autonomiestufe 4) in den öffentlichen Verkehr. Hierfür werden im Rahmen des Forschungsprojektes ÖV-LeitmotiF-KI folgende Teilziele entwickelt:

  • Definition von Rollen, Aufgaben sowie Kooperationen im Kontext der Schnittstelle Fahrzeug und Leitsystem

  • Beschreibung von betrieblichen Prozessen des öffentlichen Verkehrs und Ableitung einer umfassenden Systemarchitektur

  • Beschreibung von KI-Potentialen für die Betriebsprozesse mit Beachtung von Sicherheitsanalysen

  • Ableitung von standardisierten technischen Schnittstellenspezifikationen zwischen dem Leitsystem, den Fahrzeugen und weiteren beteiligten Akteuren, wie beispielsweise Fahrgästen

  • Validierung der entwickelten Schnittstellen durch Implementierung im Testfeld autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF-BW)

  • Definition eines Branchenstandards zur Integration von autonomen Fahrzeugen in den Regelbetrieb des öffentlichen Verkehrs

Die geplante Standardisierung ist nicht nur wesentlich für einen diskriminierungsfreien Marktzugang der Fahrzeughersteller, sondern auch für die risikoarme Integration in die betrieblichen Prozesse und die Vereinfachung von Genehmigungsverfahren.

 

Was verbirgt sich hinter ÖV-LeitmotiF-KI?

Ansprechpartner

Tobias Steinert
+49 3677 69-1515 | tobias.steinert@tu-ilmenau.de
Kirchhoffbau, Raum K 3017

Jun.-Prof. Dr. Matthias Hirth
+49 3677 69-2855 | matthias.hirth@tu-ilmenau.de
Kirchhoffbau, Raum K 3019