Prüfzentren


MASTER: Vier- Rollen- Leistungsprüfstand

Moderne Fahrzeuge werden mit steigendem Funktionsumfang ausgestattet, um die Sicherheit, den Komfort und die Performance zu erhöhen. Trotz der steigenden Komplexität erwarten Hersteller kurze Produktionsentwicklungszyklen bei gleichbleibender Zuverlässigkeit und einem ausgewogenen Preis- Leistungs- Verhältnis. Der Vier- Rollen- Leistungsprüfstand ist als MASTER- Knotenpunkt in einer echtzeitfähigen Prüf- und Entwicklungsumgebung eingebunden, die es erlaubt, Produkte aus unterschiedlichen Entwicklungszyklen miteinander zu testen. Dies ermöglicht eine schnellere und effektivere Entwicklung von Automobilen.


Technische Eckdaten:

-Prüfkammer (L x B x H): 12 x 7,5 x 4,5 m³
-Klimatisierung: -20 bis 45 °C  
-Spitzenleistung: 4 x 230 kW
-Rollendurchmesser: vorn 48“, hinten 75“
-Rad- und achslastselektiver Betrieb möglich

Cornermodul

Untersuchung von längs-, quer- und vertikal-dynamischen Reifencharakteristiken
Analyse von elektrischen Radfantriebenbis zu 250 kW
Experimentelle Analyse von Feder-, Dämpfer- und Fahrwerkseigenschaften
Umweltuntersuchungen

Analyse von antriebsfernen Emissionen und Partikeln
Automatisierte Messkopfpositionierung mithilfe eines Industrieroboters
Effizienzoptimierung durch Reibungsminimierung an Teilsystemen für eine optimierte CO²- Bilanz   des Fahrzeuges
Fahrzeugeigenschaften

-Geschwindigkeit: bis 250 km/h
-Spurbreite: 0,8 bis 2,3 m
-Radstand: 2,1 bis 4,4 m
-Max. Radlast: 1,25 t

MASTER: Vier- Rollen- LeistungsprüfstandTU Ilmenau

Prüfzentrum für Fahrwerks- und Bremsentechnik

Mit Hilfe des Prüfzentrums werden interdisziplinäre Forschungsaufgaben mit Alleinstellungscharakter hinsichtlich Fahrsicherheit, Fahrkomfort und Umweltschonung wahrgenommen.

Abbildung schwere Fahrzeuge (bis Transporter)
Hochleistungsprüfungen und Komfortanalysen(NVH)
Analysen von Fahrwerkskomponenten bis hin zu Komplettachsen
-Drehzahl: nmax = 2500/ min
-Geschwindigkeit: vmax = 310 km/h
-Antrieb: Mmax = 2300 Nm (bis ca. 1100/ min)
-Trägheitsmoment: Imax = 191 kgm²
-Kühlung/Klima: Qmax = 4200 m³/h;  -20 bis +50 ̊C
-15-85 % rel. Feuchte
 

Prüfzentrum für Fahrwerks- und BremsentechnikTU Ilmenau

Antriebsstrangprüffeld

Das Antriebsstrangprüffeld erlaubt interdisziplinäre Forschungsaufgaben an Fahrzeugkomponenten konventioneller und alternativer Antriebskonzepte bezüglich Wirkungsgrad, Umweltverträglichkeit und Komforteigenschaften.

3-Maschinen-Betrieb: Achsgetriebe und Differentiale Antriebsstrang ab Kurbelwellenausgang bis Seitenwelle, Verteilergetriebe
2-Maschinen-Betrieb: Handschalt- und Automatikgetriebe, Kupplungen
1-Maschinen-Betrieb: Verbrennungsmotoren, Elektromotoren, Bremskomponenten

AntriebsstrangprüffeldTU Ilmenau

Experimentalplattform für Echtzeitkopplung

Modell Rollenprüfstand

Demonstrator für Echtzeitkopplung von Rollen-Prüfständen und Simulationsplattformen:
-Skalierte Abbildung von Prüfszenarien für Antriebs- und Fahrwerkstechnik
-Echtzeitkopplung ermöglicht eine reproduzierbare realitätsgetreue Prüfung
-Untersuchung komplexer physikalischer Phänomene

Modell Bremsenprüfstand

Demonstrator für Echtzeitkopplung von Bremsen-Prüfständen und Simulationsplattformen:
-Skalierte Abbildung von Prüfszenarien für Bremsentechnik
-Die Echtzeitkopplung ermöglicht eine reproduzierbare realitätsgetreue Prüfung
-Berücksichtigung komplexer tribologischer Eigenschaften

Experimentalplattform für EchtzeitkopplungTU Ilmenau

Prüfzentrum für Energieeffiziente Antriebe

AVL Dynospirit 370/4,5-8

Zur Verfügung steht ein moderner, hochdynamischer Motorprüfstand, an dem Untersuchungen insbesondere aufgeladener Verbrennungsmotoren möglich sind. Skalierte Abbildung von Prüfszenarien für Antriebs- und Fahrwerkstechnik.

-Drehmoment: MD = 785 Nm, Leistung: P = 370 kW, Drehzahl: n = 8000/ min, Trägheit: 0,273 kgm2
-Indizierung: AVL Indimodul, Abgasmsg. AVL SESAM i60FT, Messtechnik: p, T, P, M
-Kraftstoffe: Benzin, Diesel, Gas

Heißgasprüfstände 

Es stehen zwei Heißgasprüfstände für Kennfeldmessungen an Abgasturboladern, Thermomechanikuntersuchungen und Werkstoffprüfungen bei Gestemperaturen bis T = 1100 °C zur Verfügung. An einem Prüfstand sind ATL-Untersuchungen im Verdichterkurzschlussbetrieb und Blow-By Messungen möglich. Skalierte Abbildung von Prüfszenarien für Bremsentechnik.

-AVL HG400: Heizleistung: P = 400 kW, Massenstrom: m = 1500 kg/h, Abgastemp.: T = 150 - 1100 °C
-AVL HG200: Heizleistung: P = 200 kW, Massenstrom: m = 1000 kg/h, Abgastemp.: T = 150 - 1100 °C

Prüfzentrum für Energieeffiziente AntriebeTU Ilmenau