Studie über Zukunftstrends im Bereich verteilte Simulation und verteilte virtuelle Umgebungen

Peer StudieTU Ilmenau
Maturity and Relevance of DS/DVE Standards and Protocols (Quelle: PeerStudie S. 16)

Der Studienhintergrund

Die Zielstellung dieser Studie war es, den aktuellen Stand der Gebiete Verteilte Simulation und Verteilte Virtuelle Umgebungen zu erfassen und neue Trends und Forschungsaufgaben der Felder zu identifizieren. Als Hauptinstrument dieser Studie wurde eine Expertenumfrage durchgeführt.

Die Umfrage wurde offiziell im Zeitraum von September und Oktober 2007 durchgeführt und von 61 Teilnehmern beantwortet.

Die Resultate dieser Umfrage wurden in einer Peerstudie zusammengefasst und publiziert. Diese Studie kann hier heruntergeladen werden: Peer Study Jan '08 (PDF, 439 kB)

Über die Initiatoren

Die Studie wurde vom Fraunhofer Institut für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF in Magdeburg initiiert und von einem unabhängigen Forscherteam durchgeführt. Mitglieder dieses Forscherteams waren Prof. Richard Fujimoto (Georgia Tech, Atlanta), Prof. Steffen Straßburger (Technische Universität Ilmenau) und Prof. Thomas Schulze (Otto-von-Guericke Universität Magdeburg). Für Fragen und Feedback zur Studie stehen die Autoren gerne zur Verfügung.