Technische Universität Ilmenau

Faradaybau
Weimarer Str. 32
98693 Ilmenau

Die Lehrgruppe "Physik für Ingenieure" bietet für alle an der TU Ilmenau angebotenen Ingenieurstudiengänge die Lehrveranstaltungen in der physikalischen Grundlagenausbildung an. Das Lehrangebot umfasst das Modul Physik, welches sich in die Fächer Physik 1 und Physik 2 sowie in das Physikalische Grundlagenpraktikum gliedert. Im Rahmen der Verbesserung der Lehrqualität und der didaktischen Betreuung der Studierenden wird sowohl an der Entwicklung und dem Einsatz von e-learning-Methoden und -Materialien gearbeitet (moodle). Darüber hinaus werden regelmäßig Workshops zur Schulung von Übungsleitern durchgeführt.

Physik 1 & 2

Hier finden Sie alle Informationen zum Vorlesungs- und Übungsbetrieb in den Fächern Physik 1 und Physik 2.

Physikalisches Grundpraktikum

Hier finden Sie alle Informationen rund um das Physikalische Grundpraktikum: Einschreibung, Versuchsübersicht, Protokolle und weiteres.

Entwicklung von Lehrmaterialien

Im Rahmen der Lehrtätigkeit werden Applets entwickelt, die in der Präsenzlehre und in der digitalen Lehre in den Fächern Physik 1 und 2 eingesetzt werden

Projektbeteiligungen

Die Lehrgruppe Physik engagiert sich in den Projekten Basic Engineering School, Basic Plus und in der AG Verlängerte Studieneingangsphase.