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Meike Barnickel
Sekretariat
+49 3677 69-4080
Sprechzeit: Montag bis Freitag 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Fragen zu Lehrveranstaltungen bzw. zum Inhalt von Klausuren richten Sie bitte im Rahmen der jeweiligen Veranstaltung direkt an die zuständige Lehrperson.
Transformationsländer befinden sich in einem Übergang von einem Wirtschaftssystem zu einem anderen. Das kann sowohl die Transformation von der Plan- zur Marktwirtschaft oder aber die umgekehrte Richtung sein. Transformationsländer gibt es in Osteuropa, Ostasien, Südamerika, Afrika und im arabischen Raum. Sie zeichnen sich durch eine abnorm hohe Veränderlichkeit, die mit Turbulenzen verbunden ist, aus. Um unter diesen turbulenten Bedingungen Marketing zu betreiben, sind spezielle Kenntnisse der Transformationsebenen und der Landeskultur notwendig. Deshalb beschäftigen wir uns mit den folgenden Themenfeldern:
Medienunternehmen erstellen, bündeln und verbreiten Medienprodukte. Die Spezifik von Medienprodukten, ihr Absatz auf zwei Märkten sowie ihre gesellschaftliche Bedeutung stellen spezielle Anforderungen an das Marketing von Unternehmen in der Medienbranche. Von Interesse sind folgende Forschungsfragen:
Technologische Entwicklungen haben das Leben als Konsumenten in den letzten Jahren verändert. So kaufen wir bspw. unsere Fahrkarten über das Internet, berechnen die Kreditraten für ein neues Auto mithilfe eines Online-Kalkulators oder checken nicht am Flughafen, sondern schon am Abend vorher per Mobiltelefon ein. Die Vorteile solcher Self Service Technologien (SSTn) für Unternehmen liegen auf der Hand: Sie sparen Kosten. Den Kunden versprechen die Unternehmen Schnelligkeit, Bequemlichkeit und Erlebnisqualität. Doch wie erleben die Nutzer neue Technologien tatsächlich? Das Fachgebiet beschäftigt sich mit folgenden Forschungsfragen:
Die Bedeutung von Reputation als intangibles Gut ist nicht nur in Unternehmen, sondern auch an Hochschulen gestiegen. Im Zuge des internationalen Wettbewerbs um Studenten, Wissenschaftler und finanzielle Mittel, stellt eine positive Reputation, als Wahrnehmung der Stakeholder von Lehr- und Forschungsleistungen, einen nicht imitierbaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Hochschulen dar. Die Reputation der Professoren, die sich aus der Summe von Lehr-, Forschungs- und Dienstleistungsergebnissen ergibt, spielt eine entscheidende Rolle. Deshalb geht das Fachgebiet folgenden Fragen nach: