ISSN 1864-3787

Herausgegeben von
Prof. Dr. Andreas Will, 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Technischen Universität Ilmenau,
Fachgebiet für Medien- und Kommunikationsmanagement 

Übersicht in der dbt:
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=12145

  • 2020
  • 2018
  • ältere

Erscheinungsjahr 2020

Kreative Ideenentwicklung in Online-Gemeinschaften : Eine explorative Analyse des sozialen Kontextes internetbasierter Ideenfindung / Anja Solf-Hofbauer

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2020. - XII, 352 Seiten

(Menschen-Märkte-Medien-Management : Schriftenreihe ; 10)
ISBN 978-3-86360-227-7
DOI 10.22032/dbt.45673
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2020000308
Preis (Druckausgabe): 27,90 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2020

Inhalt

Das Internet macht es möglich, dass Ideen in Gemeinschaften entstehen, deren Mitglieder*innen über räumliche und zeitliche Grenzen hinweg miteinander interagieren können. Nicht immer werden Ideen dabei in Kollaboration entworfen, dennoch werden sie gesehen, kommentiert, bewertet oder auch prämiert. Mitunter ist es die Community selbst, welche Ideen auswählt und über ihre Chancen der Realisierbarkeit entscheidet. Wie genau wirken sich solche und weitere soziale Gegebenheiten auf Ideen aus? Welchen Einfluss haben sie auf die Kreativität ihrer Erzeuger*innen? Die vorliegende Arbeit wirft die Frage auf, wie sich sozialer Kontext in Online-Communities formiert und die Kreativität Einzelner in Online-Gemeinschaften für Ideenfindung beeinflussen kann.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2020000308

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!

Erscheinungsjahr 2018

Strategic Media Venturing : eine empirische Analyse des Einsatzes von Corporate Venture Capital in der Medienbranche / Tim Hasenpusch

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2018. - XVI, 261 Seiten

(Menschen-Märkte-Medien-Management : Schriftenreihe ; 9)
ISBN 978-3-86360-186-7
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2017000529
Preis (Druckausgabe): 20,60 €

Zugl.: Dissertation, Technische Universität Ilmenau, 2017

Inhalt

Die vorliegende Dissertationsschrift untersucht den strategischen Einsatz von Corporate Venture Capital (CVC) durch Medien-, Telekommunikations-, Internet und Unterhaltungselektronikunternehmen als Reaktion auf die sich wandelnde und konvergierende Unternehmensumwelt. Hierzu wird zunächst auf Grundlage der ressourcenorientierten Perspektiven des strategischen Managements ein theoretischer Ordnungsrahmen für das CVC-Management geschaffen, bevor eine systematische Datenanalyse der CVC Investmentaktivitäten entlang des Cross-Industry Standard Process for Data Mining durchgeführt wird. Dabei identifiziert die Arbeit mehrere branchenspezifische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, welche anhand der generellen Branchenentwicklung sowie den branchenspezifischen Charakteristiken erläutert werden. Damit zeigt die Arbeit die Relevanz und Etablierung von CVC als strategische Unternehmensmaßnahme zum Umgang mit den durch die Digitalisierung entstehenden Chancen und Herausforderungen.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:gbv:ilm1-2017000529

Druckfassung im Buchhandel lieferbar und z.B. über den folgenden Webshop direkt bestellbar!

Gedruckt nicht mehr lieferbar!

Gossel, Britta M. (Hrsg.):
Entrepreneurship research - discussing today the awareness of tomorrow : YERC 2012, Young Entrepreneurship Research Colloquium, Ilmenau, 20. - 21. Oktober 2012

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2013. - 162 Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 8)
ISBN 978-3-86360-072-3
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2013100066

Harzer, Alexandra:
Erfolgsfaktoren im Crowdfunding

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2013. - 173 Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 7)
ISBN 978-3-86360-039-6
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2012100176

Schultheiss, Daniel:
Spielen im Internet : eine Längsschnittstudie zu personellen Variablen, Motivation, Nutzung, Erleben und deren Interdependenzen in verschiedenen Typen internetbasierter digitaler Spiele (mit Hinweisen für Praxis und Game-Design)

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2010. - 287 Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 6)
ISBN 978-3-939473-83-1
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2010000292

Kuchar, Annika; Herbert, Stefan:
Guerilla Werbung : kein weißer Fleck mehr in der Werbelandschaft : nur fehlt bislang die gemeinsame Sprache

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2010. - 124 Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 5)
ISBN 978-3-939473-76-3
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2010100030

Jöckel, Sven; Hesser, Nico:
Trendsetter, Innovatoren, Studentenbudget? : eine Mehr-Methoden-Studie zur Werbung und Produktpräferenzen bei Studierenden

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2010. - VI, 182, IV Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 4)
ISBN 978-3-939473-70-1
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2010100056

Köster, Jens; Schultheiss, Daniel:
Doppelklick statt Doppelherz - Medien für die Zielgruppe 50plus

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2010. - 221 Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 3)
ISBN 978-3-939473-67-1
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2010100025

Schmidt, Katja:
Vertriebspotenzial von Sonderausstattungsprodukten bei Vermarktung über eine Bundlingstrategie auf dem deutschen Markt, Das : eine empirische Untersuchung der Präferenzstruktur und der Kaufraten mittels Conjoint-Analyse

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2009. - XXIII, 213 Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 2)
ISBN 978-3-939473-54-1
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2009100068

Schultheiss, Daniel:
Im Reich der interstellaren Händler: Internetgames als innovative Spielform : eine Längsschnittstudie zu Spielmotivationen, Spielerleben und Spielverhalten am Beispiel eines Langzeit-Browsergames

Ilmenau : Universitätsverlag Ilmenau, 2009. - 198 Seiten.
(Menschen, Märkte, Medien, Management : Schriftenreihe ; 1)
ISBN 978-3-939473-44-2
URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2009100012