UNSERE AUFGABEN

Die Hauptaufgabe des Universitätsarchivs besteht darin, aus der Masse an Informationen, die tagtäglich ihren Niederschlag in den Unterlagen der universitären Verwaltung, der Fakultäten und Einrichtungen finden, die wertvollsten auszuwählen. Sie können aus rechtlichen oder historischen Gründen als wertvoll erachtet werden, oder aufgrund der Qualität ihres Informationsgehaltes.

Wir sorgen dafür, dieses Archivgut dauerhaft zu erhalten. Als Kulturgut genießt das Archivgut einen besonderen Schutz. Um das Archivgut nutzen zu können, wird es durch uns erschlossen und mit Metadaten angereichert. Doch erst im Zugang, der Nutzung der archivalischen Quellen, findet unsere Aufgabe ihre Bestimmung.

Weitere Kernaufgaben

Die rechtliche Grundlegung dieser Aufgaben und Zuständigkeiten ist die Archivordnung der Technischen Universität Ilmenau sowie das Thüringer Archivgesetz. t3://page?uid=1094