Technische Universität Ilmenau

Pflichtmodul Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Pflichtmodul Produkt- und Marktmanagement im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
ModulnamePflichtmodul Produkt- und Marktmanagement
Modulnummer100020
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Leistungspunkte8
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen

Bachelorabschluss

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden kennen und verstehen Bedeutung, wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie Methoden der Datenerhebung und -auswertung zur Informationsgewinnung im Unternehmen. Sie erwerben zudem erweiterte Kenntnisse zu Besonderheiten des Investitionsgüter- und Technologiemarketings und zu relevanten Informationsbedürfnissen in diesen Märkten. Sie werden befähigt, relevante Forschungsprobleme zu definieren, ein adäquates Untersuchungsdesign abzuleiten, zugehörige Methoden der Datenerhebung und -auswertung anzuwenden und durch Dateninterpretation entscheidungsrelevante Informationen für Marketingentscheidungen insbesondere in Investitionsgüter- und Technologieunternehmen zu generieren (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur eigenständigen Datenerhebung, -analyse und -auswertung mittels geeigneter Statistik-Software und zur inhaltlichen und methodischen Bewertung von Untersuchungsergebnissen (Methodenkompetenz).

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Marketing 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Marketing 4
Leistungspunkte4
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester