Technische Universität Ilmenau

Wahlmodul Strategisches Management - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Wahlmodul Strategisches Management im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
ModulnameWahlmodul Strategisches Management
Modulnummer100011
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2525 (allg. BWL, insb. Unternehmensführung/ Organisation)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Norbert Bach
Leistungspunkte12
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen

keine

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen<p><span style="font-size: 11pt; line-height: 115%; font-family: &quot;Humnst777 BT&quot;;">Die Studierenden kennen und verstehen die Bedeutung der verschiedenen Managementfunktionen f&uuml;r das Strategische Management (Fachkompetenz). Dar&uuml;ber hinaus kennen sie die &ouml;konomischen und rechtlichen Rahmenbedingungen, in denen Entscheidungen des Strategischen Managements zu treffen sind (Fachkompetenz). Je nach Wahl der F&auml;cher erlernen die Studierenden spezifische Methodenkompetenzen in den Teildisziplinen Organisation, Marketing, Produktion und Logistik sowie der Unternehmensberatung. Die in den Vorlesungen vermittelte Fachkompetenz wird erg&auml;nzt durch die Anwendung in den jeweils zugeh&ouml;rigen &Uuml;bungen. Die Studierenden sind in der Lage das erworbene Fachwissen auf grundlegende Fragestellungen des Strategischen Managements anzuwenden, Entscheidungen zu treffen und diese schriftlich und/oder m&uuml;ndlich zu pr&auml;sentieren (Methodenkompetenz).</span></p>
Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Handels- und Gesellschaftsrecht
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Unternehmensführung 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Unternehmensführung 5
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Marketing 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Marketing 4
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Marketing 5 / 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Grundlagen der Unternehmensberatung
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 60 Minuten
TurnusSommersemester
Produktions- und Logistikmanagement 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Produktions- und Logistikmanagement 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusSommersemester
Arbeitsrecht
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Industrieökonomik
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester