Technische Universität Ilmenau

Produkt- und Marktmanagement - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Produkt- und Marktmanagement im Studiengang Master Allgemeine Betriebswirtschaftslehre 2013
ModulnameProdukt- und Marktmanagement
Modulnummer8965
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2523 (allg. BWL, insb. Marketing)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Anja Geigenmüller
Leistungspunkte25
VerpflichtungPflichtmodul
Voraussetzungen

Bachelorabschluss

ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Die Studierenden erwerben interdisziplinäre Kenntnisse über theoretische Erklärungsansätze zu Wechselbeziehungen zwischen Markt, Wettbewerb und der strategischen Ausrichtung von Unternehmen. Sie werden befähigt, Markt- und Wettbewerbsprozesse zu analysieren, theoretisch zu erklären und einen Zusammenhang zu relevanten unternehmerischen und marktbezogenen Entscheidungen herzustellen. Sie sind in der Lage, Entscheidungen durch die Gewinnung und Anwendung relevanter Marktinformationen zu fundieren, die Umsetzung von Entscheidungen zu planen, zu steuern und zu kontrollieren sowie relevante rechtliche Vorschriften des Privatrechts für Kaufleute und Gesellschaften sowie des Patentrechts zu identifizieren und anzuwenden (Fachkompetenz). Sie erwerben Kompetenzen zur Durchführung von Markt-, Wettbewerbs- sowie Patentanalysen, zur eigenständigen Planung, Bewertung und teilweise Optimierung von Projektabläufen sowie zur Erarbeitung und Präsentation strategischer Konzeptionen und Maßnahmen ihrer Umsetzung (Methodenkompetenz).

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Pflichtmodul Produkt- und Marktmanagement
Leistungspunkte8
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussmehrere Teilleistungen
Turnusunbekannt
Wahlmodul Produkt- und Marktmanagement
Leistungspunkte12
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussmehrere Teilleistungen
Turnusunbekannt
Hauptseminar
Leistungspunkte5
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussmehrere Teilleistungen
Turnusunbekannt