Technische Universität Ilmenau

Wahlpflichtmodul BWL-Profil 2: Strategisches Management - Modultafeln der TU Ilmenau

Die Modultafeln sind ein Informationsangebot zu den Studiengängen der TU Ilmenau.

Die rechtsverbindlichen Studienpläne entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studien- und Prüfungsordnungen (Anlage Studienplan).

Alle Angaben zu geplanten Lehrveranstaltungen finden Sie im elektronischen Vorlesungsverzeichnis.

Informationen und Handreichungen zur Pflege von Modulbeschreibungen durch die Modulverantwortlichen finden Sie unter Modulpflege.

Hinweise zu fehlenden oder fehlerhaften Modulbeschreibungen senden Sie bitte direkt an modulkatalog@tu-ilmenau.de.

Modulinformationen zum Modul Wahlpflichtmodul BWL-Profil 2: Strategisches Management im Studiengang Master Medienwirtschaft 2015
ModulnameWahlpflichtmodul BWL-Profil 2: Strategisches Management
Modulnummer100584
FakultätFakultät für Wirtschaftswissenschaften und Medien
Fachgebietsnummer 2525 (allg. BWL, insb. Unternehmensführung/ Organisation)
Modulverantwortliche(r)Prof. Dr. Norbert Bach
Leistungspunkte29
VerpflichtungWahlmodul
Voraussetzungen
ModulabschlussEinzelleistungen
Details zum Abschluss
Anmeldemodalitäten für alternative PL oder SL
Lernergebnisse und erworbene Kompetenzen

Aufgabe des Moduls Strategisches Management ist es, den Studierenden ein Grundverständnis zu Fragestellungen des Strategischen Managements zu vermitteln und dieses in ausgewählten Fächern zu vertiefen. Die Studierenden kennen und verstehen die Bedeutung der verschiedenen Managementfunktionen für das Strategische Management und deren Auswirkungen auf den Unternehmenserfolg (Fachkompetenz). Darüber hinaus erlernen die Studierenden je nach Wahl der Fächer spezifische Methodenkompetenzen in den Teildisziplinen Entrepreneurship, Organisation, Leadership, Marketing, Produktion und Logistik sowie des Projektmanagement. Die in den Vorlesungen vermittelte Fachkompetenz wird ergänzt durch die Anwendung in den jeweils zugehörigen Übungen. Die Studierenden sind in der Lage das erworbene Fachwissen auf grundlegende Fragestellungen des Strategischen Managements anzuwenden, Entscheidungen zu treffen und diese schriftlich und/oder mündlich zu präsentieren (Methodenkompetenz).

Das Modul beinhaltet die folgenden Fächer:
Unternehmensführung 4
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Projektmanagement
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusSommersemester
Unternehmensführung 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Unternehmensführung 5
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Marketing 3
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
Marketing 4
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Marketing 5 / 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Produktions- und Logistikmanagement 1
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusWintersemester
Produktions- und Logistikmanagement 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussschriftliche Prüfungsleistung, 90 Minuten
TurnusSommersemester
Marketing 5 / 2
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusWintersemester
1. Hauptseminar zum BWL-Profil 2
Leistungspunkte5
VerpflichtungPflichtmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
Turnusganzjährig
Competition, Strategy, and Institutions
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussalternative Prüfungsleistung
TurnusSommersemester
Unternehmensethik
Leistungspunkte4
VerpflichtungWahlmodul
Modulabschlussmündliche Prüfungsleistung, 30 Minuten
TurnusSommersemester