Campus

Deutschland Tour: Radsport-Event rund um den Stadtcampus

Die TU Ilmenau war Kooperationspartner und Austragungsort der Deutschland Tour 2021 am Etappenziel Ilmenau. Das Programm rund um die Zieleinfahrt der 2. Etappe von Sangerhausen nach Ilmenau am 27. August in der Friesenstraße am Stadtcampus der Universität zog tausende Zuschauer in seinen Bann. 

Große Gruppe von Radfahrern fährt am Stadtcampus vor vielen Zuschauern entlang Henning Angerer
Endspurt auf der Zielgeraden am Stadtcampus unter tosendem Applaus der Zuschauer.

Stadtcampus war Zentrum des Geschehens

Das „Georg-Schmidt-Technikum“ mit dem Curie-, Faraday- und Röntgenbau war Zentrum des Geschehens und die Universität hatte an den umfangreichen organisatorischen Arbeiten der Tour-Verantwortlichen und der Stadt rund um das sportliche Großevent engagiert mitgewirkt. Auf der Expo rund um den Stadtcampus präsentierten sich Aussteller aus den Bereichen Fahrrad, Gesundheit und Tourismus, Sponsoren und Kooperationspartner. Am Informationsstand der TU Ilmenau konnten sich schon die Kleinen spielerisch mit technischen Zusammenhängen beschäftigen und die Großen über das Studienangebot informieren. Im Röntgen- und Curiebau hatte die Universität Räumlichkeiten und die technische Infrastruktur und   das Pressezentrum bereitgestellt, in dem Journalisten von unterschiedlichsten Medien professionell arbeiten konnten und von der Cafeteria des Studierendenwerkes verpflegt wurden.

Buntes Mitmachprogramm für Groß und Klein

Während die Tour ab 15 Uhr live im ARD-Fernsehen übertragen wurde, startete bereits um 12 Uhr ein umfangreiches Mitmachprogramm für die ganze Familie. Programmhighlights im Außenbereich des Georg-Schmidt-Zentrums wie die „kinder joy of moving tour“, das von Radprofi Jens Voigt begleitete Laufradrennen über die Ziellinie und die „Bike Parade“ mit Rundkurs lockten trotz Regens eine große Besucherschar an. Das Expogelände war bis 17 Uhr geöffnet und begleitete so das Rennen bis zum fieberhaft erwarteten und frenetisch gefeierten Zieleinlauf der Radsportler mit anschließender Siegerehrung durch den Thüringer Wirtschafts- und Wissenschaftsminister Wolfgang Tiefensee und den Ilmenauer Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß. 

Last Minute Infotag als Teil des Rahmenprogramms

Schon ab 10 Uhr öffnete die TU auf dem Hans-Stamm-Campus ihre Türen für den Last Minute Infotag. Kurzentschlossene Studieninteressierte hatten hier die Gelegenheit, den Campus auf dem Ehrenberg vor Ort kennenzulernen, sich über das Studienangebot zu informieren und Antworten auf alle Fragen rund um das Studieren und Leben in Ilmenau zu erhalten. Auch dieses Informationsangebot reihte sich in das insgesamt dreitägige kulturelle Programm der der Stadt Ilmenau rund um die Deutschlandtour ein.

Großartiges Event mit Unterstützung der TU Ilmenau

Am Samstagmittag schließlich wurde das Rennen zur 3. Etappe durch die Landrätin des Ilm-Kreises Petra Enders und OB Dr. Daniel Schultheiß eröffnet und die insgesamt 132 Rad-Profis, darunter Sieger und Teams der Tour de France, verließen Ilmenau in Richtung des nächstens Etappenzieles Erlangen. Der gesamten Region und ihren Bürgern wird dieses großartige Sport-Event noch lange in Erinnerung bleiben - auch wegen der perfekten Organisation der Deutschlandtour, zu der nicht zuletzt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Referates Marketing, des Dezernates für Gebäude und Technik und des Unirechenzentrums der TU Ilmenau beigetragen haben.