Höher, schneller, weiter: Unisportzentrum erlebt Monat der Wettkämpfe

Endlich wieder Wettkampf – dieses Motto prägte den ersten Sommermonat am Universitätssportzentrum (USZ). Es wurden Wettbewerbe auf dem Campus der TU Ilmenau ausgerichtet und Athletinnen und Athleten sowie Teams der TU Ilmenau zu Deutschen Hochschulmeisterschaften entsandt.

privat

„Wir hatten einen großartigen Start in den Sommer, denn neben dem Spaß bei den Wettbewerben gab es außerdem gute Erfolge zu feiern“, sagt Ulrike Reinhardt, Leiterin des USZ. Direkt am ersten Juni-Wochenende wurde der Benefiz Biathlon des Lions Club Arnstadt Ilmenau auf der Laufbahn des USZ ausgerichtet. Jede Runde und jeder Treffer beim Wettbewerb wurden über lokale Geldgeber in Euro umgesetzt. Insgesamt kam eine vierstellige Summe zusammen. Diese kommt nun den Jugendlichen im Ahrtal zugute, die seit der Flutkatastrophe auf viele ihrer Sportstätten verzichten müssen.

Den Start auf universitärer Ebene machten die TU-Beachvolleyballerinnen Marie-Luise Lüdtke und Melissa Moje auf den Deutschen Hochschulmeisterschaften (DHM) am 5. Juni in München. Die beiden brachten einen 7. Platz mit zurück nach Ilmenau – aus einem starken Feld mit 32 Teams, die zum Teil aus Spielerinnen der Volleyball Bundesliga zusammengesetzt waren.

Der Dies Academicus am 7. Juni wurde auf dem Campus ergänzt mit dem Basketball 3x3 Hochschulcup, den das USZ gemeinsam mit den Basketball Löwen Erfurt in Kooperation mit der Barmer Krankenkasse. Sechs Teams der Universität lieferten sich im Modus „Jeder gegen Jeden“ spannende Matches.

Zwei Tage später ging es gleich weiter mit dem Mannschaftssport. Das Team des USZ hatte zur Thüringer Hochschulmeisterschaft im Volleyball geladen. Die Universitäten und Hochschulen aus Jena, Weimar und Schmalkalden stellten sich dem Vergleich mit den Volleyballern der TU. Bis ins letzte Spiel blieb es spannend. Dies entschied das Team der Bauhaus Universität Weimar im dritten Satz für sich und verwies die Spielerinnen und Spieler der TU Ilmenau auf den zweiten Platz. Dritter wurde das Team der FSU Jena vor der Mannschaft der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und den Athleten der FH Schmalkalden. Trotz des als Niederlage gefühlten zweiten Platzes gehen Glückwünsche und „high five“ ans Ilmenauer Team. Bei einer Wiederholung der Veranstaltung im kommenden Jahr würden die TU Volleyballer gern den Titel nach Hause holen. „Lieber bekomme ich von den Top-Mannschaften bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften ordentlich Kontra, als hier im Lokalderby zweiter zu werden“, fasste einer der Ilmenauer Spieler kurz nach dem Turnier seine Gefühle in Worte.

Die Kombination aus zweitem Platz und Deutschen Hochschulmeisterschaften gelang Joanna Kus bei der DHM Mountainbike Enduro vom 10. bis 12. Juni im sächsischen „Trailcenter Rabenberg“. Die Ilmenauer Maschinenbaustudentin gewann direkt am Freitag mit dem Prolog das erste Rennen. Am Samstag und Sonntag ließ sie nur noch eine Studentin der TU Dresden schneller durch die einzelnen Wertungen (Stages) des Rennens fahren – obwohl sie wegen eines technischen Defekts eine Stage fast komplett mit dem Rad an der Hand bergab rennen werden musste. Auch ihre männlichen MTB Kommilitonen ließen der Konkurrenz nicht allzu viel Vorsprung: Mit Guido Straube, Christoph Hemeling und Robert Reichert gingen die Plätze 4,5 und 9 an die TU Ilmenau.

Das Sommersemester geht direkt sportlich weiter – am 1. Juli findet zur Ilmenauer Wissenschaftsnacht der Stadt-Campus-Lauf statt, der Stadt und Universität miteinander verbindet. Für die ersten 200 Teilnehmenden werden die bekannten Medaillen der Stadt im Puzzleformat bereitgehalten, die an weitere Ilmenauer Laufveranstaltungen anknüpfen. Auf dem Parkplatz des USZ findet zudem das erste Ilmenauer Bulli-Treffen statt. Erleben Sie die Kultbusse am 1. Juli und entdecken die spannende Welt der Wissenschaft! Das gesamte Programm inklusive Thementouren finden Sie unter: www.ilmenauer-wissenschaftsnacht.de

Ulrike Reinhardt

Leiterin Universitätssportzentrum