Anspruchsvolle Werke der Klassik– Studierende spielen Konzert im Audimax

Am Donnerstag wird die beliebte Konzertreihe „Musik im Audimax“ fortgeführt. Sieben Studierende technisch-naturwissenschaftlicher Fachrichtungen spielen bekannte und anspruchsvolle Werke der Klassik um 20 Uhr im Audimax – darunter Mozart, Bach und Chopin. Das Konzert ist das erste Studierendenkonzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe. Der Eintritt ist kostenlos.

TU Ilmenau/Eleonora Hamburg
Benedikt Oppeneiger und Lena-Jasmin Fiedler freuen sich auf ihren ersten großen Auftritt im Audimax

Der Initiator des Konzerts ist der Technische Kybernetik und Systemtheorie-Student Benedikt Oppeneiger. Der Pianist und Klassik-Fan hat bereits bei mehreren Auftritten an der Technischen Universität Ilmenau sein musikalisches Talent unter Beweis gestellt. Nachdem er sich im Herbst nach einem Konzert im Audimax spontan an den Flügel setzte und das Publikum begeisterte, bekam er das Angebot, gemeinsam mit seinen Freunden an der TU Ilmenau selbst ein Konzert zu geben. Nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit haben die Studierenden ein ambitioniertes Programm mit hohem professionellem Anspruch erarbeitet. Teilweise übten die Hobbymusiker die Stücke jahrelang ein.

Mit dem Konzert wollen wir zeigen, dass es viele Talente an der TU Ilmenau gibt. Das Studium eines technisch-naturwissenschaftlichen Fachs und musikalische Kreativität schließen sich gegenseitig nicht aus, sondern ergänzen sich sehr gut

sagt Benedikt.

Erstes Konzert vor großem Publikum

Mit dem Konzert im Audimax erfüllt sich für die Studierenden der Traum, das erste Mal vor einem großen Publikum zu spielen – so wie für die Biomedizinische Technik-Studentin Lena-Jasmin Fiedler. Wie Benedikt spielt auch sie seit ihrem fünften Lebensjahr Klavier, später kam die Flöte dazu.

Ich finde es toll, dass wir die Chance bekommen, unser Können im Audimax zu zeigen. Ich freue mich sehr auf das Konzert und bin gespannt auf den schönen Flügel im Hörsaal

erklärt Lena-Jasmin.

Benedikt, der seine Liebe für klassische Musik von seinen Eltern in die Wiege gelegt bekommen hat, nutzt gerne die Möglichkeiten an der TU Ilmenau, am Klavier zu üben. Jede Woche probt er für mehrere Stunden am Flügel im Helmholtz-Hörsaal, zudem spielt er im Akademischen Orchester der Universität mit. Durch sein Hobby hat der Student bereits viele Freundschaften zu Musikern an der TU Ilmenau geknüpft. Regelmäßig tauscht er sich mit ihnen über seine Lieblingsmusik aus und besucht Konzerte. Die Musik ist für ihn ein schöner Ausgleich zu seinem Studium.

Wenn ich klassische Werke höre oder spiele, dann kann ich meine Gedanken abschalten und Probleme besser verarbeiten.

Benedikt und Lena-Jasmin wollen mit dem ersten Studierendenkonzert an der TU Ilmenau die Universität kulturell bereichern und weitere Konzerte klassischer Musik anstoßen.

Wir hoffen, dass unser Konzert gut beim Publikum ankommt und dass das Studierendenkonzert zu einer neuen schönen Tradition an der TU Ilmenau wird

so Lena-Jasmin und Benedikt.

Konzertprogramm

• Johann Sebastian Bach: Präludium aus der Suite Nr. I G-Dur, BWV 1007 Interpretin: Cecilia Stegmann (Cello)
  • Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge c-moll aus dem Wohltemperierten Klavier Band 2 Interpretin: Lena-Jasmin Fiedler (Klavier)
  • Wolfgang Amadeus Mozart: „In diesen heil’gen Hallen“ und „O Isis und Osiris“ aus der Oper „Die Zauberflöte“ Interpreten: Nelu Sprater (Bass) und Benedikt Oppeneiger (Klavier)