tasteMINT: Mädchen testen ihre Stärken an der TU Ilmenau

Kommt ein mathematisch-naturwissenschaftliches Studienfach für mich in Frage und, wenn ja, für welches soll ich mich entscheiden? Diese Fragen stellen sich viele Schülerinnen kurz vor ihrem Abitur. Mit dem Format tasteMINT bestärken die Thüringer Koordinierungsstelle Naturwissenschaft und Technik (ThüKo NWT) und die TU Ilmenau Mädchen bei ihrer Studienwahl und zeigen ihnen auf, welche Kompetenzen sie für ein MINT-Studium mitbringen.

TU Ilmenau/Eleonora Hamburg
In der Studierendenwerkstatt UNIKAT üben die Mädchen das Löten auf Platinen.

Sich ausprobieren, bevor man ein Fach studiert – bei dem Studienorientierungs- und Assessment-Format tasteMINT, einer gemeinsamen Initiative der Thüko NWT und der TU Ilmenau, geht das kompakt in einer Woche. In praktischen Übungen finden Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe an der TU Ilmenau heraus, ob sie sich ein MINT-Studium zutrauen und in welchen Fachrichtungen ihre Stärken liegen.

Die Mädchen lösen Aufgaben aus der Informatik, Mathematik oder Technik – und das in Teamarbeit mit gleichaltrigen Schülerinnen. Geschulte Assessorinnen und Assessoren beobachten sie dabei und die Teilnehmerinnen bekommen im Anschluss ein individuelles Feedback darüber, wie gut sie sich an die Lösung einer Problemstellung herangetastet und dabei im Team gearbeitet haben.

Mädchen in ihren Kompetenzen bestärken

Das Format richtet sich gezielt an Schülerinnen, die sich für ein MINT-Studium interessieren, jedoch noch nicht beurteilen können, welche Anforderungen damit verbunden sind. Jenny Gramsch, Leiterin des Schülerforschungszentrums Ilmenau, möchte die Mädchen in ihrer Kompetenzwahrnehmung unterstützen:

Gerade junge Frauen nehmen sich häufig zurück und trauen sich schon bei einer 2 in Physik kein Studium eines naturwissenschaftlich-technischen Fachs zu. Durch das professionelle Feedback von Mitarbeitenden der Thüko NWT und der TU Ilmenau, d.h. einen Abgleich der Selbst- und Fremdwahrnehmung, gehen sie meist bestärkt aus den Aufgaben heraus und haben eine klarere Vorstellung von den Anforderungen im Studium.

Abstraktionsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Problemlösungskompetenz – wie jemand an eine Problemstellung herangeht sei ebenso wichtig wie fachliche Vorkenntnisse, sagt Jenny Gramsch. Diese Erkenntnis helfe den Schülerinnen, sich ein MINT-Studium zuzutrauen.

tasteMINT ist mehr als nur Aufgaben lösen. Die Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland tauchen für eine Woche in den Studien- und Forschungsalltag an der TU Ilmenau ein. Sie besuchen die Labore der Universität, löten in der Studierendenwerkstatt UNIKAT und tauschen sich mit Studentinnen aus, die ihnen für alle Fragen rund um ein Studium zur Seite stehen.

Lea Müller besucht die 11. Klasse eines Gymnasiums und ist extra aus Sachsen-Anhalt angereist, um den Studienalltag an der TU Ilmenau zu erleben. Für sie steht fest – sie möchte Informatik an einer kleineren Universität wie der TU Ilmenau studieren:

Ich schaue mich derzeit nach Universitäten um und überlege, ob ich in Ilmenau studieren möchte. Durch tasteMINT lerne ich die Uni vor Ort kennen und bekomme gleichzeitig ein Feedback darüber, wie ich künftig z.B. besser in Teams kommunizieren kann.

tasteMINT hilft bei der Studienentscheidung

Wie gut das Konzept des Assessmentverfahrens funktioniert, zeigen Erfolgsbeispiele ehemaliger Teilnehmerinnen. Sie besuchen die Universität nochmals zu den Studieninfotagen, nehmen an der Sommeruni an der Universität teil oder schreiben sich als Studentinnen für technisch-naturwissenschaftliche Fächer ein.

Entscheiden sich die jungen Frauen dann für ein Studium, sind sie häufig sehr erfolgreich, wie die Erfahrung zeige, sagt Dipl.-Ing. Sabine Fincke, Mitarbeiterin der TU Ilmenau, die practicING-Angebote koordiniert. Das practicING-Team unterstützt die Teilnehmerinnen mit praktischen Angeboten in Zusammenarbeit mit der Studierendenwerkstatt UNIKAT und ist beeindruckt von den Leistungen der jungen Frauen an der TU Ilmenau:

Unsere Studentinnen bewältigen ihr Studium sehr gut, weil sie sich sehr bewusst dafür entscheiden. Formate wie tasteMINT helfen Mädchen, sich über ihre eigenen Stärken klar zu werden und eine Studienentscheidung zu treffen, über die sie sich sicher sind.

Die nächste Möglichkeit für Schülerinnen Hochschulluft zu schnuppern, bieten der Studieninfotag am 22. April und die Sommeruniversität vom 09. bis 14. Juli 2023. Weitere Infos und Anmeldung unter www.thueko.de

Möchten auch Sie sich am Löten, Fräsen oder am 3D-Drucker ausprobieren? Dann besuchen Sie die Studierendenwerkstatt UNIKAT oder das im Ilmkubator Lab bei der Ilmenauer Wissenschaftsnacht! Die Studierenden zeigen, wie sie im Ingenieurstudium handwerklich tätig werden und spannende Praxisprojekte umsetzen. Oder schauen Sie bei der Studieninfo-Lounge vorbei!

Impressionen von tasteMINT

Thüringer Koordinierungsstelle NWT