Forschung

Humboldt-Stipendiat am Institut für Thermo- und Fluiddynamik

Seit dem 1. November 2021 weilt Dr. Shashwat Bhattacharya zu einem zweijährigen Forschungsaufenthalt als Postdoktorand mit einem Stipendium der renommierten Alexander von Humboldt-Stiftung an der Technischen Universität Ilmenau.

Dr. Jörg König

Dr. Bhattacharya promovierte am Indian Institute of Technology in Kanpur zur Physik turbulenter Strömungen. In Ilmenau plant er gemeinsam mit den Kollegen am Institut für Thermo- und Fluiddynamik den Einfluss starker Magnetfelder auf die Strukturbildungsprozesse in turbulenten Konvektionsströmungen zu untersuchen, um so ein besseres Verständnis der Wärmetransporteigenschaften zu erhalten, z.B. in der Umgebung von Sonnenflecken oder in Fusionsreaktor-Sicherheitssystemen zu erhalten. Es ist bekannt, dass dort Turbulenzen unterdrückt werden, die detaillierten Wirkmechanismen sind jedoch noch unbekannt.

Dr. Bhattacharya wird die Antworten auf diese Fragen mittels numerischer Simulationen erhalten.    

Kontakt

Prof. Jörg Schumacher

Leiter Fachgebiet Strömungsmechanik