EU-Rahmenprogramm Horizon 2020: Verbundprojekt Screen Media Entrepreneurship

Die TU Ilmenau baut in den nächsten drei Jahren seine Aktivitäten im Bereich Media Entrepreneurship aus. Das Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement unter der Leitung von Prof. Dr. Andreas Will war mit seinem Antrag zu einem Verbundprojekt im Rahmen des EU-Rahmenprogramms für Forschung und Innovation Horizon 2020 erfolgreich.

Professor Andreas Will und Dr. Britta Gossel stehen an einem Geländer. Thomas Walkling
Der Leiter des Fachgebietes Medien- und Kommunikationsmanagement, Prof. Andreas Will, und die Leiterin des EU-Projektes, Dr. Britta M. Gossel.

Im Projekt ScreenME-Net“ arbeitet die TU Ilmenau mit sechs international renommierten Universitäten zusammen, um in diesem Themenfeld gemeinsam Expertise aufzubauen. Koordiniert wird das Vorhaben von der Universität Tallinn, weitere Beteiligte am Projekt sind neben der TU Ilmenau sind die Jönköping International Business School (Schweden), Aarhus University (Dänemark), Lappeenranta-Lahti University of Technology (Finnland), Munster Technological University (Irland), Vrije Universiteit Brüssel (Belgien).

Vom Schwerpunkt zum gemeinsamen Forschungszentrum

Media Entrepreneurship ist ein Forschungsfeld, das zwischen interdisziplinärer Entrepeneurshipforschung, Medienmanagementforschung und Medien-/Kommunikationswissenschaft angesiedelt ist. „Media Entrepreneurship ist seit einigen Jahren ein Forschungsschwerpunkt am Fachgebiet für Medien- und Kommunikationsmanagement. Im Rahmen der Förderlinie wurde insbesondere auf das Konsortium der teilnehmenden Partner geachtet. Wir freuen uns, als erfahrener Partner im Kreis ausgewiesener Institutionen und Personen im Feld Media Entrepreneurship gemeinsam und international wissenschaftlich zu arbeiten“, so Prof. Will. In einem Zeitraum von 36 Monaten werden die Partner von 2021 an gemeinsam ein Forschungszentrum für Screen Media Entrepreneurship voranbringen sowie Formate für exzellente Lehre und die Förderung von Nachwuchswissenschaftlern im Feld entwickeln. Publikationstätigkeiten auf internationalen Konferenzen sowie in Fachzeitschriften sind geplant. Die Projektleitung an der TU Ilmenau übernimmt Dr. Britta M. Gossel: „Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Zusammenarbeit, die auch eine Fortsetzung bereits begonnener wissenschaftlicher internationaler Kooperationen der vergangenen Jahre darstellt.“

Kooperationserfahrene Projektleiterin

Das Team an der TU Ilmenau kennt einen Teil der Partner bereits aus vorheriger erfolgreicher Zusammenarbeit. Dr. Britta M. Gossel absolvierte u. a. Forschungsaufenthalte am MMTC Media Management Transformation Centre bei Prof. Leona Achtenhagen (Jönköping International Business School, Schweden), am Tallinn Institute for Future Studies bei Prof. Erek Terk (Tallinn University, Estland) und am Hincks Centre for Entrepreneurship Excellence bei Dr. Helen McGuirk (Munster Technological University, Irland). In Irland forschte Sie im Rahmen des Hans Weisser Stipendiums, mit welchem Sie im Jahr 2018 ausgezeichnet wurde. Zudem lehrt sie auf Masterniveau das Fach „Media Entrepreneurship“ am Centre of Excellence in Media Innovation and Digital Culture (Tallinn University, Estland).

Insgesamt standen in der Ausschreibung „H2020-Widespread-2018-2020" 437 Projekte zur Wahl, von denen 77 (18 Prozent)  final ausgewählt wurden.

Dr. Britta M. Gossel

Projektleiterin, Fachgebiet Medien- und Kommunikationsmanagement