Forschung

Exzellent begutachtet: Graduiertenkolleg Lorentzkraft

Das Graduiertenkolleg 1567 „Lorentzkraft“ der TU Ilmenau hat im Abschlussbericht der Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eine exzellente Beurteilung erhalten. Im Zentrum des 10 Jahre laufenden, DFG-geförderten Graduiertenkollegs standen zwei Verfahren zur berührungslosen Analyse elektrisch leitfähiger Substanzen.

Junge Frau sitzt im Forschungslabor TU Ilmenau

Dabei handelte es sich zum einen um die Lorentzkraft-Anemometrie zur Strömungsmessung in elektrisch leitfähigen Flüssigkeiten und zum anderen um die Lorentzkraft-Wirbelstromprüfung zur Defekterkennung in leitfähigen Festkörpern. Damit wurden zwei scheinbar voneinander weit entlegene Forschungsgebiete – die Strömungsmessung und die Wirbelstromprüfung – durch die Ausnutzung ein- und desselben physikalischen Prinzips eng miteinander verknüpft.

Die experimentellen, theoretischen und numerischen Untersuchungen dazu wurden in drei große Projektbereiche unterteilt, Flüssigmetalle, Elektrolyte und Festkörper. In allen drei Bereichen konnte die Anwendbarkeit der Analyse mittels Lorentzkraft erfolgreich bestätigt und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten aber auch ihre Grenzen ausgelotet und erweitert werden. Im Zeitraum seit 2010 promovierten 34 Nachwuchswissenschaftler aus elf Ländern, nahezu genauso viele Doktoranden bzw. Postdoktoranden waren mit dem Kolleg assoziiert. Die erfolgreiche Forschung des Kollegs ist in mehr als 180 Publikationen mit Peer Review und den 25 Patenten dokumentiert.

Inzwischen liegt der Abschlussbericht der Gutachtergruppe vor, in welchem dem Graduiertenkolleg Bestnoten und höchste Anerkennung ausgestellt werden. Dazu zählt unter anderem der mit rund 30 Prozent überdurchschnittlich hohe Anteil an promovierten Wissenschaftlerinnen, die Vielfalt an wissenschaftlichen Publikationen auf internationalem Niveau sowie die internationale Ausrichtung des Kollegs durch die Auslandspraktika der Doktoranden. Positiv hervorgehoben wurde auch, dass ein Drittel der Doktoranden aus dem Ausland kam. Mit dem Kolleg haben die Forscher der TU Ilmenau nach Meinung der Gutachter einen herausragenden und beispielhaften Beitrag zur Nachwuchsförderung geleistet.

Kontakt

Prof. Jörg Schumacher

Leiter Fachgebiet Strömungsmechanik