Publikationen

Entrepreneurship der Zukunft – Digitale Technologien und der Wandel von Geschäftsmodellen

Dr. Sebastian Gerth, Koordinierender KI-Trainer an der Modellfabrik Vernetzung des Mittelstand-Digital Zentrums Ilmenau mit Sitz an der TU Ilmenau und Dr. Lars Heim, Co-Founder und Geschäftsführer Aeon Robotics GmbH, Braunschweig, betrachten in ihrem Buch, wie sich Unternehmen zukunftsfähig aufstellen können.

Sebastian Gerth/Lars Heim

Wie kann man das eigene unternehmerische Handeln heute optimieren, um auch morgen wettbewerbsfähig zu bleiben? Was macht das Entrepreneurship der Zukunft aus? Sind es ökonomische Stellschrauben, die es zu drehen gilt oder vielmehr technische, soziale, vielleicht nachhaltige, moralisch-ethische? Was genau heißt eigentlich Zukunftsorientierung und wie bleibt mein Unternehmen auch für zukünftige Generationen interessant? Diese und weitere Fragen werden im neuen Buch, herausgegeben von Dr. Sebastian Gerth und Dr. Lars Heim, aufgegriffen und diskutiert. Das Buch ist erschienen bei SpringerGabler und kann z.B. digital bei SpringerLink abgerufen werden.  

Die Leserinnen und Leser erwarten Beiträge, welche wirtschaftliche und wissenschaftliche Aspekte verschiedener Disziplinen miteinander verknüpfen. Insgesamt 15 Kapitel geben aus unterschiedlichen Blickwinkeln, Branchen und Hintergründen einen Einblick, wie Unternehmen der Zukunft gestaltet werden können. Dabei reicht das Themenspektrum von Zukunftsforschung über betriebswirtschaftliche Arbeiten, industrielle Zugänge und rechtliche Hintergründe bis hin zu informationstechnologischen Beiträgen.

Aus der Verknüpfung von wissenschaftlicher Forschung und Unternehmenspraxis werden Anreize gesetzt, sich anbahnende Entwicklungen weiterzudenken. Trends und Entwicklungen werden aus verschiedenen und neuen Perspektiven betrachtet. Es werden Denkanstöße für zukünftige Geschäftsmodellpotentiale angeboten, um bereits heute die Weichen für die eigene Zukunftsfestigkeit zu stellen. Damit dient der Band als Leitfaden, um die eigenen Geschäftsmodelle auf den Prüfstand zu stellen und ggf. zu innovieren. Zielgruppen sind Geschäftsführende und Entscheiderinnen und Entscheider in Wirtschaftsunternehmen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, welche die Zukunft des Entrepreneurships aktiv mitgestalten wollen.