Innovatives Verfahren zum stoffschlüssigen Fügen von Aluminium und Kupfer

Im Universitätsverlag der TU Ilmenau ist im Rahmen der Reihe "Schriften aus der Ilmenauer Fertigungstechnik" als Band 12 das Buch "Hybrid Friction Eutectic Bonding – stoffschlüssiges Fügen von Aluminium und Kupfer unter Nutzung der eutektischen Reaktion" die Disserationsschrift von Anna Regensburg erschienen.

Der zunehmende Einsatz von Aluminium-Kupfer-Mischverbindungen für Anwendungen im Bereich E-Mobility führt zu Herausforderungen an die einzusetzenden Fügetechnologien. In dieser Arbeit wurde daher gezielt die Bildung einer eutektischen Schmelze zwischen Aluminium und Kupfer während eines Pressschweißprozesses ausgelöst, um den Lösungsraum zwischen Press- und Schmelzschweißverfahren zu nutzen. Während der Initialkontakt durch den Fügedruck beschleunigt wird, findet die Vergrößerung der Fügefläche durch die Bildung einer eutektischen Schmelze zwischen den festen Grundwerkstoffen innerhalb von weniger als einer Sekunde statt. In Abhängigkeit der Prozessführung kann der Pressschweißprozess erneut genutzt werden, um die Schmelze aus der Fügezone zu verdrängen. Die Bildung weiterer spröden Phasen wird durch die Limitierung der Spitzentemperatur und des Energieeintrags minimiert. Durch eine geeignete Prozessführung zeigen sich Vorteile beim Übertrag auf weitere Verfahren und Bauteilgeometrien.

Zugriff auf den Volltext über die dbt:

Hybrid Friction Eutectic Bonding (HFEB) – stoffschlüssiges Fügen von Aluminium und Kupfer unter Nutzung der eutektischen Reaktion / von Anna Regensburg. -  Universitätsverlag Ilmenau, 2021. - X, 177 Seiten. - (Schriften aus der Ilmenauer Fertigungstechnik; 12). - ISBN 978-3-86360-250-5. -  DOI 10.22032/dbt.50162. - URN urn:nbn:de:gbv:ilm1-2021000288; Druckausgabe: 34,90 Euro