Ilmenauer Masterarbeit für Springers „Best Master Serie“ ausgewählt

Die Masterarbeit des Ilmenauer Absolventen des Studienganges Mathematik und Wirtschaftsmathematik, Stefan Rocktäschel, ist vom Springer Verlag für die Veröffentlichung in der Reihe „Best Masters“ ausgewählt worden.

Buchcover Best Master Springer
Mit „BestMasters“ zeichnet Springer die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind. Die Masterarbeit von Stefan Rocktäschel wurde für die Reihe ausgewählt.

Stefan Rocktäschel stellt in seiner englischsprachigen Arbeit einen neuartigen Algorithmus zur Bestimmung einer Lösungsüberdeckung spezieller mengenwertiger Optimierungsprobleme. Sie entstand am Fachgebiet von Professorin Gabriele Eichfelder „Mathematische Methoden des Operations Research“, wo er inzwischen als Doktorand seine Forschungsarbeit im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG geförderten Projekts „Algorithmic approaches to set optimization“ fortsetzt.

Die Springer Best-Masters-Serie

Mit „Best Masters“ zeichnet Springer die besten Masterarbeiten aus, die an renommierten Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz entstanden sind. Die mit Höchstnote ausgezeichneten Arbeiten wurden durch Gutachter zur Veröffentlichung empfohlen und behandeln aktuelle Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten der Naturwissenschaften, Psychologie, Technik und Wirtschaftswissenschaften. Die Reihe wendet sich an Praktiker und Wissenschaftler gleichermaßen und soll insbesondere auch Nachwuchswissenschaftlern Orientierung geben.

Zum Buch: https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-29149-5

Stefan Rocktäschel