Publikationen

Wissenserwerb zum Thema Klimapolitik

Im Universitätsverlag der TU Ilmenau ist im Rahmen der neuen Reihe "Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation" als 7. Band das Buch "Wissenserwerb zum Thema Klimapolitik aus Mediennutzung und interpersoneller Kommunikation" von Fenja De Silva-Schmidt erschienen.

Universitätsverlag Ilmenau

Ein Basiswissen über Klimapolitik ermöglicht demokratische Teilhabe und Engagement für den Klimaschutz. Bestehende Studien zum Wissen der Deutschen konzentrieren sich jedoch entweder auf Folgen und Ursachen des Klimawandels oder auf andere Politikbereiche. Zudem gibt es wenig Forschung zu den Quellen und dem Prozess des Wissenserwerbs.

In ihrer Studie hat Fenja De Silva-Schmidt untersucht, welchen Beitrag Mediennutzung und interpersonelle Kommunikation zum Wissenserwerb über Klimapolitik leisten, und welche anderen Faktoren neben den Informationsquellen das Lernen beeinflussen und erklären. Die Studie wurde im Kontext des UN-Klimagipfels 2015 in Paris durchgeführt und kombiniert eine dreiwellige Panel-Befragung der deutschen Bevölkerung (N = 1121) mit einer qualitativen Tagebuchbefragung (N = 42) und einer qualitativen Inhaltsanalyse der genutzten Medieninhalte der Tagebuchschreiber/innen. Es zeigt sich ein eher niedriger Wissensstand; mittelfristig gibt es einen Lerneffekt in Bezug auf besonders aktuelle Aspekte des Themas. Der Wissenserwerb wird durch einen Deckeneffekt limitiert, der zu einem großen Teil aus einer inhaltlich eingeschränkten Berichterstattung resultiert.

Volltext:
https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00049276

Anhang:
https://www.db-thueringen.de/receive/dbt_mods_00049277

Wissenserwerb zum Thema Klimapolitik aus Mediennutzung und interpersoneller Kommunikation / Fenja De Silva-Schmidt. – Ilmenau: Universitätsverlag Ilmenau, 2021. - 306 Seiten. – (Nachhaltigkeits-, Energie- und Umweltkommunikation; 7). – ISBN 978-3-86360-245-1. – DOI 10.22032/dbt.49276. – urn:nbn:de:gbv:ilm1-2021100032; Druckausgabe: 33,90 €