Auszeichnungen

DAAD-Preis für hervorragende Leistungen internationaler Studierender an deutschen Hochschulen 2020

Mit dem DAAD-Preis zeichnet der Deutsche Akademische Austauschdienst jedes Jahr nichtdeutsche Studierende aus, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben.

Foto des Preisträgers mit Urkunde und Blumen. Tom Göbel
Edwin Ricardo Gamboa wurde für seine herausragenden Leistungen mit dem DAAD-Preis geehrt.

Den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis erhielt in diesem Jahr Edwin Ricardo Gamboa für seine herausragenden Leistungen und sein außergewöhnliches gesellschaftspolitisches und soziales Engagement. Der Preis wurde von Sophia Siegfried, Leiterin des International Office der Universität, übergeben.

Der gebürtige Kolumbianer kam nach seinem an der Universidad del Valle in Cali, Kolumbien, mit der Note 1,1 abgeschlossenen Magisterstudium „Systems and Computer Engineering“ im September 2019 als Doktorand an das Fachgebiet für Nutzterzentrierte Analyse von Multimediadaten der TU Ilmenau. Die Universität hatte er schon im Wintersemester 2015/2016 als Austauschstudent an der TU Ilmenau über das DAAD-Förderprogramm „Jungingenieure“ kennengelernt und von Januar bis März 2019 einen Aufenthalt als Gastwissenschaftler am Institut für Medientechnik der TU Ilmenau und Fraunhofer IDMT absolviert. „Herr Gamboa ist ein Top-Wissenschaftler, der schon nach Abschluss seines Bachelor-Studiums 2016 erste Artikel veröffentlichte und in seinem ersten Promotionsjahr bereits zwei Veröffentlichungen in Fachjournalen getätigt und verschiedene wissenschaftliche Preise erhalten hat“, würdigte Sophia Siegfried seine Leistungen. Darüber hinaus unterrichtet Edwin Ricardo Gamboa Bachelor- und Masterstudierende im Fach Medientechnologie, engagiert sich ehrenamtlich unter anderem als Koordinator des Spanisch-Sprachtreffs im ISWI e. V. und unterstützt Studierende seiner Heimatuniversität.