Deutschlandstipendien für Studienjahr 2020/21 an 31 Studierende vergeben

Die TU Ilmenau hat im Studienjahr 2020/21 Deutschlandstipendien an 31 besonders begabte und engagierte Studentinnen und Studenten vergeben. Die Stipendien wurden am 19. November 2020 im Namen der Förderer durch Prof. Anja Geigenmüller, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der TU Ilmenau, überreicht.

Tom Göbel

Für das Studienjahr 2020/21 ermöglichten 13 Unternehmen, Stiftungen, Vereine und Privatpersonen die Stipendienvergabe an die 31 Studentinnen und Studenten. Die Förderer kommen aus Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Texas. Unter ihnen sind die Firmen Robert Bosch Fahrzeugelektrik Eisenach GmbH und ams Sensor Germany GmbH, die sich beide bereits zum zehnten Mal als Förderer engagieren. Prof. Anja Geigenmüller freut sich über das Engagement der Förderer:

Damit stärken sie die Entwicklung und Selbstentfaltung von Talent, Interessen und Ambitionen junger Menschen, unabhängig von deren finanzieller Ausgangssituation. Die Stipendiengeber ermutigen Studierende, ihren Weg zu gehen, und sie übernehmen damit Verantwortung für unsere Gesellschaft.

Bisher 390 Deutschlandstipendien vergeben

Bereits seit Beginn des Bundesprogramms im Jahr 2011 fördert die TU Ilmenau Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, mit einem Deutschlandstipendium in Höhe von 300 Euro pro Monat für ein Jahr. Die Hälfte der Förderung kommt von den freiwilligen Förderern, die andere Hälfte vom Bund. Insgesamt wurden in den vergangenen zehn Jahren 390 Deutschlandstipendien an Studierende der TU Ilmenau vergeben. Prof. Anja Geigenmüller sieht Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe:

Förderungen wie die Deutschlandstipendien ermöglichen es, kluge Köpfe auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und so die Zukunftsfähigkeit der Region auch über die Thüringer Landesgrenzen hinaus zu sichern.

Anett Zimmermann

Betreuung der Stipendienprogramme