DGO-Nachwuchsförderpreis an Dr. Mario Kurniawan vergeben

Für seine Dissertation zum Thema Energieerzeugung und Ressourceneffizienz im Bereich der Galvanotechnik ist Dr. Kurniawan, Postdoktorand am Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik, mit dem  DGO-Nachwuchsförderpreis 2022 ausgezeichnet worden. Der Preis wird von der Deutschen Gesellschaft für Galvano- und Oberflächentechnik e.V. für hervorragende Arbeit von Nachwuchskräften auf dem Gebiet der Oberflächentechnik vergeben.

ZVO/ Sven Hobbiesiefken
Prof. Wolfgang Paatsch (Vorsitzender des Preiskuratoriums, links auf dem Bild) mit den diesjährigen Preisträgern Dr. Johannes Näther (HS Mittweida) und Dr. Mario Kurniawan (rechts) von der TU Ilmenau.

Dr. Mario Kurniawan erhält die Auszeichnung für seine Dissertation zum Thema "Preparation and characterization of cuprous oxide for improved photoelectrochemical performance". Der DGO-Nachwuchsförderpreis wird an Absolventen mit einer hervorragenden Arbeit auf dem Gebiet der Oberflächentechnik vergeben. Die DGO möchte damit junge Techniker*innen und Wissenschaftler*innen anregen, auf dem Gebiet der Oberflächentechnik tätig zu werden. Der diesjährige Preis geht zu gleichen Teilen an zwei Nachwuchswissenschaftler, welche sich in ihren Dissertationen mit Fragen der Energieerzeugung und der Ressourceneffizienz auseinandersetzten. Beide Themen sind von großer Aktualität. Es führen galvanotechnische Verfahren zu interessanten Ergebnissen, welche innerhalb der Galvanotechnik neue Anwendungsfelder eröffnen.

Dr. Kurniawan hat sich in seiner Dissertation mit einer elektrochemischen Herstellungsroute für Cu2O auf porösem Kupfer beschäftigt. In einem innovativen Ansatz benutzt er die in einem sauren Elektrolyten bei hohen Stromdichten entstehenden Wasserstoffblasen zur Erzeugung poriger Kupferschichten, in die er nachfolgend aus einem alkalischen Elektrolyten Kupferoxid abscheidet. Die so entstandenen Schichten mit großer Oberfläche haben ein hohes Anwendungspotential für die photolytische Wasserzersetzung.

Mario Kurniawan erlangte seinen Bachelor-Abschluss an der "Swiss German University" in Indonesien, seinen Master-Abschluss an der "University of Tokyo" in Japan und seinen Promotionsabschluss am Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik der TU Ilmenau unter der Leitung von Prof. Andreas Bund. Derzeit ist Herr Dr. Kurniawan am Fachgebiet als Postdoktorand tätig.

Mario Kurniawan

Fachgebiet Elektrochemie und Galvanotechnik