Vietnamesische Partneruni verleiht Ehrendoktorwürde an Prof. Horst Puta

Die Thai Nguyen University (TNU), Vietnam, hat Prof. Dr.-Ing. Horst Puta, Emeritus der TU Ilmenau, für seine Verdienste um die internationale Zusammenarbeit der Partneruniversitäten die Ehrendoktorwürde verliehen.

Prof. Horst Puta, der Präsident und der Vizepräsident der vietnamesischen Partneruni stehen zur Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Puta auf der Bühne. TNUT
Verleihung der Ehrendoktorwürde der Universität Thai Nguyen an Prof. Horst Puta (Von links: Prof. Nguyen Duy Cuong, Rektor der TNUT, Prof. Horst Puta, Prof. Tran Thanh Van, Vize-Präsident der TUN)

Seit 2012 ist Professor Puta jährlich für rund 5 Monate als Gastdozent an der Thai Nguyen University of Technology (TNUT), der größten der insgesamt sieben der TNU zugehörigen Universität, tätig und hält drei Vorlesungen im Studiengang Elektrotechnik. In seiner Laudatio hob der Rektor der TNUT, Professor Nguyen Duy Cuong, besonders die fachliche und persönliche Anerkennung Prof. Putas bei den Studierenden und im Lehrkörper hervor. In enger Zusammenarbeit hätten die Partner ein wöchentliches „research seminar“ eingeführt, das sich inzwischen in drei Technischen Fakultäten etabliert habe. „Die konstruktiven Beiträge und Empfehlungen von Prof. Puta haben die gute Qualität dieser Seminare maßgeblich geprägt“, so Prof. Cuong.

Verdienste um internationale Sichtbarkeit

Neben seinem Engagement für die Lehre würdigte der Rektor der Partneruniversität auch den Beitrag von Prof. Horst Puta zur internationalen Sichtbarkeit der TNUT. „Seine Beteiligung an Akquisitionsbesuchen bei anderen Universitäten und Unternehmen, insbesondere im Norden von Vietnam und nach Laos, hat zu mehr Masterstudenten und wertvollen Forschungsprojekten, ebenso aber auch zu einer erhöhten Akzeptanz unserer Universität geführt.“ Mit seinen Aktivitäten im Editorial Board habe Prof. Puta zudem großen Anteil daran, dass sich die jährliche nationale wissenschaftliche Konferenz der TNUT zur internationalen, von Springer Nature geförderten Konferenz entwickeln konnte.

Auch die guten Kooperationsbeziehungen zur TU Ilmenau seien insbesondere Prof. Puta und dem LEONARDO-Büro, dem heutigen EU-Praktikum THÜRINGEN an der TU Ilmenau, zu verdanken. Im Rahmen einer Förderung im europäischen Programm ERASMUS+ konnten von 2017 bis 2019 erstmals Dozenten und Studierende beider Universitäten beim Partner lehren und Erfahrungen sammeln. Die Durchführung des Projektes wurde im Herbst 2019 auf einer DAAD-Konferenz als vorbildhaft gewürdigt. Die weitere Förderung bis Juli 2022 wollen die Partner nutzen, um die Kooperation fortzusetzen und weiter nachhaltig zu befördern.