Auszeichnungen

Internationale Auszeichnung für Mathematik-Forschung: Prof. Gabriele Eichfelder zur EUROPT Fellow 2024 ernannt

Für ihre herausragende Forschung in der kontinuierlichen Optimierung ist Gabriele Eichfelder, Universitätsprofessorin für Mathematische Methoden des Operations Research am Institut für Mathematik der Technischen Universität Ilmenau, von der EURO Working Group on Continuous Optimization (EUROPT) zur EUROPT Fellow 2024 ernannt worden. Das Fellowship, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen im Bereich der mathematischen Optimierung, wird der Ilmenauer Wissenschaftlerin im Rahmen des EUROPT-Workshops vom 26. bis 28. Juni an der Universität Lund in Schweden überreicht.

Porträt Prof. Gabriele Eichfelder Glasow Erlangen

Maximal einmal pro Jahr zeichnet die EUROPT einen Wissenschaftler oder eine Wissenschaftlerin für herausragende Forschung im Bereich der kontinuierlichen Optimierung aus. Die Auswahl erfolgt durch ein großes Komitee, das unter anderem aus ehemaligen Fellows besteht. 2024 wird Gabriele Eichfelder, seit 2012 Universitätsprofessorin für Mathematische Methoden des Operations Research am Institut für Mathematik der TU Ilmenau, diese Ehre zuteil. Zu den Ausgezeichneten der vergangenen Jahre gehören Prof. Coralia Cartis von der University of Oxford, Prof. Oliver Stein vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Prof. Monique Laurent vom Centrum Wiskunde & Informatica der Tilburg University in Amsterdam. Prof. Gabriele Eichfelder ist dabei erst die zweite ausgezeichnete Forschende einer deutschen Universität unter den bisherigen 18 Geehrten.

Neuartige Lösungsverfahren für Probleme in der Medizintechnik oder dem Energiesektor

In ihrer Forschung befasst sich Gabriele Eichfelder mit allen Aspekten der mathematischen Optimierung, einem Teilgebiet der angewandten Mathematik, das die theoretischen Eigenschaften von Optimierungsproblemen untersucht und darauf aufbauend numerische Verfahren entwickelt, um diese Probleme computerunterstützt zu lösen. So wurden am Fachgebiet der Wissenschaftlerin unter anderem neuartige Lösungsverfahren, nutzbar für Anwendungsprobleme in der Medizintechnik, dem Energiesektor oder dem Maschinenbau, entwickelt. Diese Verfahren erlauben es, mehrere Zielsetzungen wie Kosten, Qualität und Energieverbrauch gleichzeitig zu berücksichtigen und bei den Entscheidungsvariablen sowohl nichtlineare Zusammenhänge als auch diskrete Variablen wie Ja-Nein-Entscheidungen und kontinuierliche Variablen wie Mengenangaben einzubeziehen. Bei solchen Problemen mit mehreren Zielsetzungen spricht man von multikriterieller Optimierung, dem Hauptforschungsgebiet der Wissenschaftlerin, auf dem sie zahlreiche Publikationen in führenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht hat.

Als EUROPT Fellow 2024 wird Gabriele Eichfelder einen wissenschaftlichen Hauptvortrag auf dem diesjährigen EUROPT-Workshop halten. Der Workshop bringt Forschende aus der Grundlagen- und der angewandten Forschung zur kontinuierlichen Optimierung zusammen und findet vom 26. bis 28. Juni an der Universität Lund in Schweden statt. Ebenfalls im Juni wird die Mathematikerin zudem auf der French-German-Spanish Conference on Optimization FGS2024 in Gijón, Spanien, als eingeladene Vortragende einen der Hauptvorträge halten.

Für ihre zahlreichen Forschungsaktivitäten in der Mathematik wurde Prof. Eichfelder zusätzlich zur Ernennung als EUROPT Fellow im März 2024 vom Joint Committee on Women in the Mathematical Sciences (JCW) unter anderem der American Mathematical Society (AMS) und der Society for Industrial and Applied Mathematics (SIAM) als „erfolgreiche Frau in der Mathematik“ geehrt. .

Mehr über die Forschungsaktivitäten von Prof. Gabriele Eichfelder