Das Mathematikstudium in Ilmenau ist eine Kombination der Fächer Mathematik und Informatik mit Wirtschafts- und Technikwissenschaften. Dazu bieten wir einen Bachelorabschluss  Mathematik und einen Masterabschluss Mathematik und Wirtschaftsmathematik an.

Informationen zum Stand der Vorlesungsplanung im Bereich Wahlmodule

Das Institut für Mathematik befindet sich in der Weimarer Straße 25, im Curiebau, dem sogenannten "Alten Technikum", einem Teil des Georg-Schmidt-Technikums.

Die Struktur des Instituts ist seit 2018 durch die einzelnen Fachgebiete  der Professorinnen und Professoren gegeben.

Die Forschung am Institut für Mathematik erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der Mathematik: Analytische Probleme wie Systemtheorie, Steuerung und Regelung, mathematische Grundlagen der Quantenmechanik, Diskrete Mathematik, Optimierung, Stochastik und Statistik.

Lea studiert Mathematik

Unsere Studentin Lea erzählt über ihr Mathematik-Studium an der TU Ilmenau und gibt einen interessanten Einblick in die Studienbedingungen und beantwortet zahlreiche Fragen:

• Worum geht's bei Mathematik?
  • Wie war dein Einstieg in das Studium?
  • Welchen Tipp hast du für Studienanfänger*innen?
  • Und nach dem Studium?
  • Warum studierst du in Ilmenau?
  • Was gefällt dir in Ilmenau besonders?
Caro studiert Mathematik und Wirtschaftsmathematik

Unsere Master-Studentin Carolin erzählt über ihr Mathematik-Studium an der TU Ilmenau und gibt einen interessanten Einblick in die Studienbedingungen und in die vielfältigen gemeinsamen Aktivitäten der Studierenden auch neben den Lehrveranstaltungen.
"Mein Studium an der TU Ilmenau: kommunikativ, spannend und anspruchsvoll."
Mathematik steckt in fast allen Dingen - das ist etwas, was das Mathematikstudium für Caro besonders spannend macht. Und das familiäre Verhältnis zwischen Professoren und Studierenden schafft eine Studienatmosphäre, in der man sich wohlfühlen kann.

Mathematik-Absolventin:

"Ich wusste immer, dass mir viele Türen offenstehen“
Ein Studium der Mathematik an der TU Ilmenau vermittelt Studierenden neben einem sehr soliden mathematischen Grundwissen auch Kenntnisse in mathematischer Modellbildung, Informatik und einem nichtmathematischen Fach und schult das problemlösungsorientierte Denken. Doch wo genau kann es nach dem Studium hingehen? Um diese Fragen zu beantworten, lädt Mathematikprofessorin Gabriele Eichfelder einmal pro Semester Mathematikerinnen und Mathematiker ein, aus ihrem Berufsalltag zu berichten. Eine von ihnen ist Dr. Julia Fligge-Niebling. Die Absolventin der TU Ilmenau arbeitet heute am Deutschen Zentrum  weiterlesen