Auszeichnungen

Masterabsolvent Uwe Ziegler mit Studienpreis der SEW Eurodrive Stiftung ausgezeichnet

Für seine „Technologiestudie zur lithografischen Strukturierung von Metallen auf LTCC-Keramik“, die Abschlussarbeit im Masterstudiengang Elektrotechnik und Informationstechnik am Fachgebiet Elektroniktechnologie der TU Ilmenau, ist Uwe Ziegler mit dem Studienpreis der SEWEURODRIVE-Stiftung geehrt worden. Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert und zeichnet herausragende wissenschaftliche Arbeiten und Projekte in den Fachrichtungen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften aus.

SEWEURODRIVE-Stiftung
Für seine Masterarbeit ist Uwe Ziegler (links) ist mit dem Studienpreis der SEWEURODRIVE-Stiftung geehrt worden. Prof. Johann W. Kolar, Director Power Electronic Systems Laboratory an der ETH Zürich, überreichte die Urkunde.

Niedertemperaturkeramiken, so genannte Low Temperature Co-fired Ceramics (LTCC), sind eine hochzuverlässige Substrat- und Trägertechnologie für mikroelektronische Komponenten und Systeme, die im Vergleich zu traditionellen Leiterplattenmaterialien ganz neue Anwendungsfelder eröffnet. So nehmen sie beispielsweise eine Schlüsselrolle in zukünftigen Kommunikationssystemen ein, die Sensorik und Antriebstechnik in Industrie und Alltag vernetzen. Aufgrund ihrer Materialeigenschaften erlauben sie den Einsatz mehrlagiger elektronischer Schaltungen auch unter schwierigen Betriebsbedingungen wie hohen Temperaturen oder Vibrationen. Auch in säurehaltigen Umgebungen können sie eingesetzt werden. Sehr komplexe mikroelektronische Schaltungen mit modernsten Prozessoren wie KI-Systeme können bei konventionellen LTCC-Substraten jedoch nicht umgesetzt werden, da die Strukturauflösung der elektrischen Verbindungselemente begrenzt ist.

Um auch leistungsfähige mikroelektronische Systeme für den Einsatz im industriellen Umfeld, in der Medizin, der Luft- oder Raumfahrt realisieren zu können, untersuchte Uwe Ziegler in seiner Masterarbeit Technologien zur Strukturierung von Metallen auf unterschiedlich vorbehandelten LTCC-Substrattypen mit lithographischen Verfahren. Dafür analysierte er zunächst die verschiedenen Oberflächencharakteristiken und untersuchte, inwiefern diese die Anwendung spezifischer Lithografiemethoden einschränken. Anschließend wählte er eine geeignete Maskentechnologie aus. Die Ergebnisse seiner experimentellen Arbeit stellte er im April 2023 auf der internationalen Fachkonferenz „Ceramic Interconnect and Ceramic Microsystems Technologies Conference“ (CICMT) in den USA vor.

Herr Ziegler hat in seiner Arbeit die technologischen Randbedingungen sehr gut eingeschätzt und die limitierenden Parameter für die Realisierung hochauflösender metallischer Strukturen identifiziert

so der Leiter des Fachgebiets Elektroniktechnologie, Prof. Jens Müller.

Seine experimentellen Arbeiten an den komplexen Anlagen im Zentrum für Mikro- und Nanotechnologie der TU Ilmenau hat er sehr selbständig durchgeführt und so hervorragende Ergebnisse erzielt.

Für den Studienpreis nominiert wurde Uwe Ziegler auch wegen seines hohen studentischen Engagements über die Masterarbeit hinaus: Während seines gesamten Bachelor- und Masterstudiums an der TU Ilmenau hatte Uwe Ziegler die universitären Belange aktiv mitgestaltet und war unter anderem Mitglied im Fachschaftsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, gewähltes Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik, Entsandter des Fachschaftsrats im Studierendenrat, gewähltes Mitglied im Studierendenrat sowie stimmberechtigtes Mitglied im Studienausschuss der TU Ilmenau.

Seit seinem Masterabschluss in Elektrotechnik und Informationstechnik im September 2022 ist Uwe Ziegler bei der ZED Ziegler Electronic Devices Langewiesen sowie als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Elektroniktechnologie tätig, wo er eine Promotion anstrebt, um offengebliebene Folgefragen seiner Forschungsarbeit zu bearbeiten.

Die SEWEURODRIVE-Stiftung fördert wissenschaftliche Arbeiten sowie die Erarbeitung, Vertiefung und Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Technik und der Wirtschaft.  Der Studienpreis der Stiftung wird jährlich an Master- und Diplomstudierende der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Wirtschaftswissenschaften verliehen. Die geehrten Studierenden haben sich durch besonders hohe Leistungen ausgezeichnet und werden durch den Stiftungsvorstand aufgrund von Nominierungen ermittelt. Die Nominierung von Uwe Ziegler für den Studienpreis 2023 erfolgte durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Ilmenau.

Prof. Jens Müller

Fachgebietsleiter Elektroniktechnologie