Allgemeines

Das Fachgebiet Elektroniktechnologie beschäftigt sich in Forschung und Ausbildung mit der Konstruktion und der technologischen Realisierung mikroelektronischer Packages, Module und Baugruppen (Aufbau- und Verbindungstechnik). Die Inhalte der Lehre decken das Spektrum der Verbindungstechnologien zwischen Halbleitern und komplexen elektronischen Systemen ab. Nur durch das geeignete Zusammenspiel von Materialien, Design und Technologien sind anspruchsvolle Anwendungen mit hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit erreichbar.

Das Fachgebiet entstand 2006 aus der Zusammenlegung der Fachgebiete Konstruktion und Technologie der Elektronik (Prof. G. Winkler) und Mikroperipherik (Prof. H. Thust).

Das Fachgebiet Elektroniktechnologie gehört dem Institut für Mikro- und Nanoelektronik und dem fakultätsübergreifenden Institut für Mikro- und Nanotechnologien an.

Ausstattung und Labore

Forschungsschwerpunkte

Applikationen
Aufbau- und Verbindungstechnik für Hochfrequenzanwendungen (Sub-Terahertz-Verbindungstechnik),