Preis für Interkulturelles Engagement der Stadt und der TU Ilmenau

Der mit 500 Euro dotierte Preis für Interkulturelles Engagement der Stadt Ilmenau und des International Office der TU Ilmenau würdigt Personen, die sich besonders um die Integration und die Unterstützung ausländischer Bürgerinnen und Bürger verdient gemacht haben.

Preisträgerin Alina Valitova und Oberbürgermeister Daniel Schultheiß zur Preisvergabe im Audimax der TU Ilmenau Tom Göbel
Preisträgerin Alina Valitova und Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß

Dr. Daniel Schultheiß, Oberbürger der Stadt Ilmenau (rechts), übergab den Preis für 2020 an die Studentin Alina Valitova (links). Die gebürtige Russin studiert seit 2013 in Ilmenau und erfüllt sich damit ihren Traum, in Deutschland Ingenieurin zu werden. Nach einem Bachelorstudium der Werkstoffwissenschaft wechselte sie 2020 in den entsprechenden Masterstudiengang. Zugleich war auch der interkulturelle Geist schon immer ein unverzichtbarer Teil ihres Lebens und Studiums. Ihr Engagement startete Alina Valitova im bc-Studentenclub e. V. Darüber hinaus unterstützte sie als StuRa-Mitglied die Referate Soziales und Finanzen und leitete ein Jahr lang das Referat Kultur. Seit 2014 ist sie außerdem Ansprechpartnerin im Doppelmasterprogramm mit der Nationalen Forschungsuniversität Moskauer Energetisches Institut MEI. Privat unterstützt sie zudem die Stiftung „Change One Life“ in Moskau, die Kindern in Kinderheimen bei der Suche nach einer Familie hilft.