Auszeichnungen

Studienpreis für dynamische Netzsicherheitsrechnung

Jan Kircheis, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Elektrische Energieversorgung, erhält für seine Masterarbeit zum Thema „Dynamic Security Assessment in Distribution Systems as a novel Control Center Application“ den Studienpreis 2021 der SEW Eurodrive Stiftung.

VST Saalfeld GmbH. Michael Trommer

Jan Kircheis ging in seiner Arbeit der Frage der Realisierung einer dynamischen Netzsicherheitsrechnung im elektrischen Energieverteilernetz nach. Im Zuge der Umstellung der Energieversorgung auf überwiegend erneuerbare Energien verlagert sich ein großer Teil der Erzeugungsanlagen vom Transportnetz in das Verteilernetz. Diese, in der Regel mit leistungselektronischen Systemen an das Netz angeschlossenen Anlagen, verändern das dynamische Systemverhalten. Diese Kategorie der Netzdynamik wurde bislang bei der Planung und dem Betrieb von elektrischen Verteilernetzen nicht betrachtet und nun von Jan Kircheis aufgegriffen.

Die Nominierung für den Studienpreis erfolgte durch die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik. In der gutachterlichen Kurzstellungnahme von Herrn Prof. Westermann, Leiter des Fachgebiets Elektrische Energieversorgung, würdigte das überaus hohe Engagement bei der Erstellung der Masterarbeit. „Herr Kircheis hat seine Masterarbeit in kreativer und strukturierter Weise angefertigt. Die Selbstständigkeit von Herrn Kircheis bei der Anfertigung dieser Masterarbeit war überdurchschnittlich hoch.“ Jan Kircheis legte an der Fachhochschule Bielefeld sein Bachelorstudium der Elektrotechnik ab und nahm im Jahr 2017 sein Masterstudium Electrical Power and Control Engineering an der TU Ilmenau auf. Im Zuge dessen absolvierte er 2019 ein Auslandsjahr in Norwegen an der NTNU Trondheim (Norwegian University of Science and Technology). Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Masterstudiums im Mai 2021 ist er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Elektrische Energieversorgung tätig und strebt eine Promotion im Bereich der elektrischen Energieversorgung an.

Die SEW-EURODRIVE-Stiftung verleiht jährlich an Masteranden und Diplomanden aus den Bereichen Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftswissenschaften den Ernst-Blickle-Studienpreis. Die geehrten Masteranden und Diplomanden haben sich durch besonders hohe Leistungen, welche sich durch gute Arbeit in angemessener Zeit definiert, ausgezeichnet und werden durch den Stiftungsvorstand in Zusammenarbeit mit den Instituten aufgrund von Nominierungen ermittelt. Eine Bewerbung auf den mit 2.500 Euro dotierten Preis ist nicht möglich. Die SEW-EURODRIVE-Stiftung fördert wissenschaftliche Arbeiten sowie die Erarbeitung, Vertiefung und Weiterentwicklung von wissenschaftlichen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Technik und der Wirtschaft.