Menschen

Neuer Geschäftsführer des Studierendenwerkes Thüringen

Torsten Schubert (50) ist der neue Geschäftsführer des Studierendenwerks Thüringen. Er trat die Nachfolge des langjährigen Geschäftsführers Dr. Ralf Schmidt-Röh an, der aus dieser Funktion ausgeschieden ist.

 

Andreas Pöcking
Torsten Schubert, Geschäftsführer des Studierendenwerkes Thüringen.

Torsten Schubert ist gebürtiger Erfurter und hat an der Friedrich-Schiller-Universität Betriebswirtschaftslehre studiert, Nach verschiedenen beruflichen Stationen war er seit 2004 in der Stadtwerke Erfurt Gruppe tätig. Er hatte sich im Rahmen eines Ausschreibungs- und Auswahlverfahrens für die Position der Geschäftsführung des Studierendendenwerkes Thüringen erfolgreich durchgesetzt und freut sich, die ambitionierten Aufgaben und Herausforderungen des Studierendenwerks in den nächsten Jahren zu übernehmen.

Der Vorsitzende des Verwaltungsrats des Studierendenwerks, Professor Winfried Speitkamp, sieht das Studierendenwerk Thüringen gut aufgestellt: „Mit Torsten Schubert gewinnen wir einen ebenso erfahrenen wie engagierten neuen Geschäftsführer, der die erfolgreiche Arbeit des Studierendenwerks auch in der Zukunft fortsetzen und sich mit ganzer Kraft für die Belange und Bedürfnisse der Studierenden einsetzen wird.“

In enger Kooperation mit den Hochschulen und mit großer Unterstützung durch den Freistaat Thüringen sorgt das Studierendenwerk an den acht Hochschulstandorten für die wirtschaftliche, soziale, gesundheitliche und kulturelle Förderung von insgesamt ca. 50.000 Studierenden. Die Serviceleistungen reichen von der Versorgung in den Mensen und Cafeterien über die Vermietung von Zimmern in Wohnanlagen bis hin zur Unterstützung bei der Finanzierung des Studiums, allgemeinen, psychosozialen und Rechtsberatung, Betreuung von Kindern und kulturellen Förderung studentischer