Who's Who?

Neu berufen

Jun.-Prof. Julia Lieb

Fachgebiet Diskrete Mathematik

Jun.-Prof. Julia Lieb ist seit 1. September 2023 Juniorprofessorin und Leiterin des Fachgebiets Diskrete Mathematik an der TU Ilmenau. Sie studierte an der Universität Würzburg und promovierte 2017 in Mathematik. Ihre Dissertation beschäftigt sich mit Eigenschaften von Polynommatrizen, die in der Codierungstheorie und in zeit-diskreten linearen Systemen zur Anwendung kommen. Im Rahmen eines DFG-Projektes in der Codierungstheorie forschte sie als Postdoktorandin jeweils für ein Jahr an der Universität Aveiro (Portugal) und an der Universität Zürich, wo sie zwei weitere Jahre als Postdoktorandin arbeitete. Während dieser Zeit war sie für ein Semester als Vertretungsprofessorin für Diskrete Mathematik an der Universität Passau tätig.

Der aktuelle Forschungsschwerpunkt von Jun.-Prof. Julia Lieb ist die Codierungstheorie, insbesondere Faltungscodes, Quasi-cyclic Codes und LDPC Codes. Fehlerkorrigierende Codes sind für verschiedenste Formen der Nachrichtenübertragung bedeutend. Außerdem kommen diese auch in der codierungsbasierten Kryptographie zur Anwendung, wo sie eine wichtige Rolle im Zusammenhang der Postquantum-Kryptographie spielen. Die theoretischen Grundlagen für solche Korrekturschemata liegen in der Diskreten Mathematik bzw. Algebra.

Jun.-Prof. Julia Lieb arbeitet an der Entwicklung verbesserter Codekonstruktionen und Dekodieralgorithmen. Faltungscodes, die besonders im Bereich Streaming relevant sind, besitzen zudem einen starken Zusammenhang zu zeitdiskreten linearen Systemen, welche auch von Bedeutung für die Forschung von Jun.-Prof. Julia Lieb sind.