Who's Who?

Neu berufen

Jun.-Prof. Dr. Ing. Thomas Dallmann

Fachgebiet Funktechnologien für Automatisierte und Vernetzte Fahrzeuge

Jun.-Prof. Dr. Ing. Thomas Dallmann wurde zum Juniorprofessur am Fachgebiet „Funktechnologien für Automatisierte und Vernetzte Fahrzeuge“ (FAVF) berufen und nahm seine Arbeit als Fachgebietsleiter im Oktober 2022 auf.

Nach seinem Diplomabschluss in Elektrotechnik und Informationstechnik an der RWTH Aachen arbeitete er dort von 2010 bis 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Hochfrequenztechnik (IHF). Seine Promotion schloss er 2017 ab und veröffentlichte seine Dissertation mit dem Titel „Polarimetric Radar Cross-Section Imaging“. Für die Arbeit entwickelte er Bildgebungsverfahren, die Radarreflektionen an Objekten räumlich auflösen und polarimetrische Effekte wie Mehrfachreflektionen sichtbar machen.

Im Anschluss baute Jun.-Prof. Dallmann am Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR) eine Forschungsgruppe am Standort Aachen auf, welche sich Mobilitätsthemen widmete, darunter die Verifizierung und Validierung von Automobilradaren. Im Rahmen dieser Tätigkeit baute er mit seinem Team einen Radarzielemulator auf, mit dessen Radaren virtuelle Verkehrsszenarien vorgetäuscht werden können. An der TU Ilmenau wird er seinen bisherigen Forschungsschwerpunkt, die Verifizierung und Validierung von Automobilradaren, weiter vertiefen. Zusätzlich wird sich der Fachgebietsleiter mit der Zusammenführung von Radar- und Kommunikationssystemen auseinandersetzen – dies verspricht, Frequenzressourcen effizienter nutzen sowie eine umfassendere Darstellung der Umgebung ermöglichen zu können. Beide Forschungsbereiche zielen darauf ab, das automatisierte und vernetzte Fahren sicherer, nachhaltiger und komfortabler zu gestalten. Im Rahmen seiner Lehrtätigkeit hält er derzeit eine Vorlesung zu den Grundlagen der Radartechnik – im Sommersemester will er eine weitere vertiefende Vorlesung zur Radartechnik anbieten.