Willkommen

auf den Seiten des Fachgebiets "Funktechnologien für automatisierte und vernetzte Fahrzeuge". Das Fachgebiet gehört zur Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik und wurde im Jahr 2022 gegründet. Mit unserer Forschung wollen wir dazu beitragen, dass vollautomatisiertes Fahren Realität wird und sich Fahrzeuge mittels Kommunikation und Sensorik sicher, effizient und nachhaltig im Verkehrsgeschehen bewegen können. Entsprechend haben wir unsere Forschung und Lehre ausgerichtet. Informationen zu unserem Team, unseren Projekten sowie unseren Lehrangeboten finden Sie durch Anwahl der entsprechenden Menüpunkte.

Sie haben Interesse an unseren Aktivitäten? Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Forschung

Ziel unserer Forschungsarbeiten ist es, den Straßenverkehr sicherer, effizienter und nachhaltiger zu gestalten sowie den Fahrkomfort der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Aus diesem Grund arbeiten wir an Validierungs- und Verifikationsverfahren für Radarsysteme, um die sichere Funktion dieser Sensoren auch bei hochautomatisierten Fahrfunktionen ermöglichen zu können. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeiten sind Funksysteme, die zeitgleich für Kommunikation und Umgebungswahrnehmung genutzt werden können. Diese Systeme versprechen eine verbesserte Nutzung von Frequenzressourcen sowie eine effektivere Koordination des Verkehrsgeschehens.

Weitere Informationen zu unseren Aktivitäten finden Sie unter dem Menüpunkt "Forschung"

iStockphoto / monsitj
TU Ilmenau / Michael Reichel (ari)

Lehre

Unsere Vorlesung und Übung "Grundlagen und Systeme der Radartechnik" bietet den Studierenden Einblick in die multidisziplinäre Welt der Radartechnik und vermittelt erforderliche Grundkenntnisse. Die Veranstaltung wird begleitet durch  ein Praktikum, bei dem die Studierenden praktische Erfahrung im Umgang mit Radarsensoren sammeln können.

Die weiterführende Vorlesung "Anwendungen und Signalverarbeitungsverfahren der Radartechnik" ergänzt die Grundlagenvorlesung um die vielfältigen, anwendungsspezifischen Signalverarbeitungsverfahren, welche in Radaren zum Einsatz kommen. Die begleitende Seminarveranstaltung ermöglicht es den Studierenden, die Inhalte der Vorlesung um ein Thema ihrer Wahl zu bereichern.

Weitere Informationen zu unserem Lehrangebot finden Sie unter dem Menüpunkt "Lehre".