Politik

Ein Buch erzählt Geschichte: 30 Jahre Deutsche Einheit - Alumni der TU Ilmenau erzählen

30 Wissenschaftler und Techniker haben ihren Arbeitsplatz nach der friedlichen Revolution 1990 gewechselt und sind in die Politik gegangen oder haben in der Verwaltung, in den Kommunen, den Schulen und Universitäten demokratische Strukturen aufgebaut.

Übergabe Buch vor dem Ilmenauer Rathaus. Barbara Aichroth
Übergabe des von der Universitätsgesellschaft herausgegebenen Buches vor dem Ilmenauer Rathaus.

21 von ihnen berichten im kürzlich erschienenen Buch „30 Jahre Deutsche Einheit: Wie Wissenschaftler und Absolventen der Technischen Universität Ilmenau ihre Heimat neu aufbauten - und was sie dabei erlebt haben“ über ihre Motivation, ihren Lebensweg, ihre Erfolge und ihre Enttäuschungen. Durch ihre wissenschaftlich-technische Ausbildung war diese Gruppe in spezieller Weise darin geschult, Probleme zu analysieren und Lösungen zu finden. Niemals davor und niemals danach haben sich so viele Techniker und Wissenschaftler in der Politik engagiert und sie geprägt. Sie haben viel erreicht – von ihren Erfahrungen kann das vereinte Deutschland bis heute profitieren.

Aufbauarbeit in Stadt, Region und ganz Deutschland

Prof. Dr. Dagmar Schipanski, frühere Rektorin der TU Ilmenau, ehemalige Vorsitzende des Wissenschaftsrates, Thüringer Wissenschaftsministerin und Landtagspräsidentin, hat die Minister, Staatssekretäre, Abgeordneten, Landräte, Bürgermeister, Beigeordneten und Mitarbeiter der Ministerien eingeladen, über ihre Erfahrungen zu berichten. So sind viele interessante Geschichten zusammengetragen worden, sie berichten beispielsweise vom Neuaufbau der Abfallwirtschaft im Ilm-Kreis, über die Reprivatisierung in der Stadt Ilmenau, den Aufbau neuer Industriegebiete, Neubau von Krankenhäusern und Turnhallen, die demokratische Umstrukturierung der Technischen Universität Ilmenau und die Umgestaltung des Schulsystems.

Doch der Blick geht weit über den Kreis hinaus: Der Verkehrswegeplan Deutsche Einheit, der Wiederaufbau der Altstadt von Erfurt, die Sanierung des Teersees Rositz, der Wiederaufbau der Brockenbahn, die Neuausrichtung der Carl-Zeiß-Stiftung, die Einrichtung der weltgrößten Mineralienausstellung „terra mineralia“ in Freiberg/Sachsen und die Rettung der Maxhütte Unterwellenborn sind einige Beispiele für die geleistete Aufbauarbeit.

Das Buch wurde im Ilmenauer Rathaus durch die Vorstandsvorsitzende der Universitätsgesellschaft Ilmenau – Freunde, Förderer, Alumni e. V., Prof. Dagmar Schipanski, dem Oberbürgermeister der Stadt Ilmenau, Dr. Schultheiß, und dem Präsidenten der TU Ilmenau, Prof. Dr. Sattler, übergeben.

Das Buch ist käuflich zu erwerben unter Amazon. Der Buchverkauf erfolgt auch über die Universitätsgesellschaft Ilmenau - Freunde, Förderer, Alumni e. V.