Prof. Peter Scharff ist neuer Vorsitzender der Universitätsgesellschaft

Die Universitätsgesellschaft Ilmenau - Freunde, Förderer, Alumni e.V. stellt sich neu auf. Bereits im Oktober ist Prof. Peter Scharff, Leiter des Fachgebiets Chemie und ehemaliger Rektor der TU Ilmenau, zum Vorstandsvorsitzenden des Vereins gewählt worden und tritt damit die Nachfolge von Prof. Dagmar Schipanski an. Die Mitglieder wollen sich innerhalb der Universität sowie mit der Industrie und Gesellschaft weiter vernetzen und die Alumni der TU Ilmenau stärker einbinden.

TU Ilmenau/Eleonora Hamburg
Die Mitglieder der Universitätsgesellschaft Ilmenau - Freunde, Förderer, Alumni e.V. unterstützen die TU Ilmenau in der Lehre, Forschung und im Transfer.

Mit einem neuen Vorstand sowie Impulsen und Plänen hat die Universitätsgesellschaft Ilmenau - Freunde, Förderer, Alumni e.V. ihre Arbeit in diesem Jahr aufgenommen.

Für uns war der Tod von Prof. Schipanski ein großer Verlust. Mit ihrer wissenschaftlichen Reputation und ihrem Charisma hat sie sich unermüdlich für unsere Universität eingesetzt und es wird schwer sein, sie zu ersetzen. Jetzt müssen wir in die Zukunft blicken und uns weiterhin in ihrem Sinne in der Universität einbringen

,sagte Prof. Peter Scharff.

Konkret wird die Universitätsgesellschaft ihre Rolle als Schnittstelle zwischen den Fakultäten der Universität, Industrie und Gesellschaft verstärkt wahrnehmen und sich mit Akteuren aller drei Bereiche weiter vernetzen. Erstes Projekt der Universitätsgesellschaft in diesem Jahr ist die Gründung der neuen Fachausschüsse „Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik“ sowie „Leistungselektronik“ und „Elektrische Antriebe“. Deren Mitglieder aus Forschung und Industrie sollen der Universität im Hinblick auf die Anforderungen der Wirtschaft an Absolventinnen und Absolventen dieser Studienrichtungen beratend zur Seite stehen. Auch die Arbeit mit den Alumni der Universität wird in diesem Zusammenhang an Fahrt aufnehmen. In Kooperation mit dem AlumniCampus der TU Ilmenau sollen Alumni verstärkt in die Weiterentwicklung der TU Ilmenau eingebunden werden.

Wir verstehen uns als Brücke zwischen Universität, Wirtschaft und Zivilgesellschaft und wollen sowohl Anregungen in die TU Ilmenau hineintragen als auch aus der Universität hinaustragen. Hierzu brauchen wir starke Netzwerke, auf die wir zurückgreifen können.

Die Universitätsgesellschaft Ilmenau - Freunde, Förderer, Alumni e.V. versteht sich als Bindeglied für alle, die ein Interesse am Gedeihen der TU Ilmenau, insbesondere an der Förderung ihres wissenschaftlichen, kulturellen und studentischen Lebens, haben. Sie unterstützt die Universität ideell und materiell bei der Erfüllung ihrer wissenschaftlichen und humanistischen Bildungsaufgaben in akademischer Lehre und Forschung und setzt sich für die Bewahrung der Tradition und Identität Ilmenauer Ingenieurausbildung ein. Derzeit bilden Prof. Peter Scharff, Prof. Jürgen Petzoldt, Dr. Bernd Jakob, Prof. Heinz Riesenhuber, Prof. Kai-Uwe Sattler, Frank Wicht, Petra Enders, Dr. Daniel Schultheiß, Marco Jacob und Rüdiger Horn den Vorstand der Universitätsgesellschaft.

Universitätsgesellschaft Ilmenau