CHE-Ranking: Bestnoten für Wirtschaftsingenieurwesen

Studentinnen und Studenten des Master-Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der TU Ilmenau sind mit ihrem Studium sehr zufrieden. Das ergab das das im ZEIT Campus 01/2021 veröffentlichte CHE-Hochschulranking, bei dem die Studierenden die eigenen Studienbedingungen selbst bewerten.

Mann erklärt Frau Grafik auf Leinwand ari

Für das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sollten die Wirtschaftsingenieurwesen-Studenten der TU Ilmenau auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht) die Frage beantworten: „Wie zufrieden sind Sie mit der allgemeinen Studiensituation an Ihrem Fachbereich?“ Mit einem Durchschnitt von 1,5 ist das Ergebnis eines der besten aller deutschen Universitäten. Die Studierenden lobten vor allem die Unterstützung am Studienanfang und wählten den Studiengang in die Spitzengruppe dieser Bewertungskategorie.

Hervorragende Studienorganisation und Unterstützung

Dass die Studierenden ihr Master-Studium hervorragend organisiert empfinden, belegt die Note 1,6 beim Kriterium „Studienorganisation“. Dabei bewerten sie unter anderem die Abstimmung des Lehrangebots und die Zugangsmöglichkeiten zu Lehrveranstaltungen. Ebenfalls in der Spitzengruppe der Universitäten ist die TU Ilmenau mit einer Note von 1,8 beim Kriterium „Wissenschaftsbezug“. Dazu gehören die Bezugnahme des Studiums auf zentrale und innovative Forschungsergebnisse, Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Schulung von wissenschaftlichem Denken und die Anregung zur eigenen kritischen Reflexion.

Dieselbe Note 1,8 vergaben die Studierenden des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen bei der „Unterstützung im Studium“. Dabei bewerteten sie Informationen zu organisatorischen Fragen ihres Studiengangs, das Mentorensystem der TU Ilmenau sowie die Zugänglichkeit und Vollständigkeit von Materialien für Lehrveranstaltungen und Prüfungen.

Das CHE-Hochschulranking

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) ist das umfassendste und detaillierteste Ranking im deutschsprachigen Raum. Die Hochschulen werden je Fach und Kriterium in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Neben Fakten zu Studium, Lehre und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule. Jedes Jahr werden unterschiedliche Fächer untersucht, im Jahr 2020 waren dies wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge.

ZEIT Campus wird herausgegeben vom ZEIT-Verlag. Das Magazin beantwortet die wichtigsten Fragen rund um den Einstieg ins Studium, hilft bei der Entscheidung für das richtige Fach und den passenden Studienort und gibt Tipps zu Studienbewerbung und -finanzierung.

Prof. Anja Geigenmüller

Vizepräsidentin für Studium und Lehre der TU Ilmenau