HIT@Home 2021: Neu-Auflage von virtuellem Hochschulinformationstag

Am 24. April 2021 öffnete die Universität ihre Türen zum zweiten Mal virtuell. Unter dem Motto „HIT@HOME“ konnten alle an einem Studium an der TU Ilmenau Interessierten den Campus in ihr Wohnzimmer holen. Die Universität bot eine Fülle an Informationen, Präsentationen und Gesprächsmöglichkeiten an.

Mädchen mit Laptop sitzt in einem roten Tretboot Christoph Gorke

Tiefe digitale Einblicke in Studienangebot und Universität

Der jährliche Tag der offenen Tür ist essentiell für die Studierendenwerbung und bietet normalerweise allen Interessenten an einem Studium in Ilmenau, sich vor Ort vom attraktiven Studienangebot und der modernen Ausstattung der Universität zu überzeugen. Da es auch in diesem Jahr pademiebedingt nicht möglich war, dieses hochschulweite Event in Präsenzform durchzuführen, wurde der Informationstag nach der Premiere im vorigen Jahre auch 2021 erneut virtuell angeboten.

So gab auch der diesjährige HIT@Home tiefe digitale Einblicke in die Studiengänge der TU Ilmenau, die Universität, das Freizeitangebot der Universität und die Stadt. Neben Vorträgen zu allen Studiengängen der TU Ilmenau gab es spannende Videos, Rundgänge durch Labore und Versuchsbeispiele. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität und des Studierendenwerks Thüringen standen in Chats für alle Fragen zum Studium, zu Bewerbung und Einschreibung, zum Wohnen und zur Studienfinanzierung zur Verfügung.

Zu Einzelberatungsgesprächen per WebEx-Videokonferenz konnten sich Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe, ihre Eltern und weitere Studieninteressierte auf der HIT@Home-Website anmelden. Zwei Studenten luden auf Instagram zu einem Live-Rundgang über den Campus ein. Um mehr über Freizeitmöglichkeiten und spannende studentische Projekte zu erfahren, stehen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der studentischen Vereine zur Verfügung.

Umfangreiche Neuerungen bei den Studiengängen

Besonderes Gewicht des Informationstages in diesem Jahr lag auf den soeben beschlossenen umfangreichen Neuerungen in den Inhalten, der Struktur und den Studienzeiten der Studiengänge der TU Ilmenau. So werden neue Inhalte aus Lehre und Forschung eingebunden und einige Studiengänge auf 6 zu 4 umgestellt, das heißt, das Bachelorstudium umfasst künftig nicht mehr sieben, sondern sechs Semester und dafür das Masterstudium vier statt drei Semester. Darüber hinaus führt die Universität zum Wintersemester zwei neue Studiengänge ein: den englischsprachigen Masterstudiengang „International Business and Economics“ und den Bachelorstudiengang "Betriebswirtschaftslehre mit technischer Orientierung“.

Die Informationsangebote im Livestream wurden auch in diesem Jahr rege genutzt, und so konnte die Universität auch bei der 2. Auflage des HIT@Home ein sehr positives Resümee ziehen.

Alle Informationen rund um das Studienangebot und Bewerbung unter: Vor dem Studium | Technische Universität Ilmenau

Sabine Jackisch

Leiterin Referat Marketing